Zusammenfassung
Ein isolierter Hirnnervenausfall kann eine Vielzahl verschiedener Ursachen haben wie z.B.eine Hirnstammischämie, eine Ischämie der Vasa nervorum bei Diabetes mellitus, Subarachnoidalblutungen, infektiöse und nichtinfektiöse Meningitiden, Metastasen im Bereich der Schädelbasis, des Hales oder des oberen Mediastinums, enzündliche Erkrankungen wie beispielsweise eine Sarkoidose oder ein Tolosa-Hunt-Syndrom,Prozesse im Sinus cavernosus und Aortenaneurysmen. Die Karotisdissektion ist eine seltene Ätiologie eines isolierten Hirnnervenausfalls-wir stellen hierzu zwei Fallbeispiele vor und geben einen Überblick über die aktuelle Literatur. Eine fehlende Behandlung hat möglicherweise fatale Folgen für den Patienten. Daher sollte die Karotisdissektion in die differenzialdiagnostischenÜberlegungen miteinbezogen werden.Der Nachweis sollte mittels Farbduplexsonographie und/oder MR-Tomographie erfolgen.
Summary
Cranial nerve palsy has a variety of causes such as cerebral ischemia, nerve ischemia in diabetes, infectious and noninfectious meningitis, subarachnoid hemorrhage, malignant tumors of the skull base, neck, or upper mediastinum, aortic aneurysm, surgery of the thyroid,and many more.We report two cases of spontaneous carotid dissections leading to cranial nerve palsies, which is an uncommon cause of isolated cranial nerve palsies.
ICA dissection must therefore be included in the differential diagnosis of lower cranial nerve palsy and should be assessed by duplex ultrasound and MRI as is demonstrated in our cases.
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T.Wessels Zentrum für Neurologie und Neurochirurgie, Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Giessen (UKG), Am Steg 14, 35385 Giessen, E-Mail: tiemo.wessels@gmx.net
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Wessels, T., Spitzer, C., Sparing, R. et al. Isolierte Hirnnervenausfälle bei Karotisdissektionen. Nervenarzt 74, 175–178 (2003). https://doi.org/10.1007/s00115-002-1470-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-002-1470-5