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Differenzialdiagnostische Hürden bei der FSME-induzierten Polyradikulitis

Problems of differential diagnosis in tick-borne encephalitis-induced polyradiculitis

  • Ergebnisse & Kasuistik
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Zusammenfassung

Nahezu 10% aller durch das FSME-Virus hervorgerufenen Meningoenzephalitiden zeigen zusätzlich myeloradikulitische Symptome, die gelegentlich in klinischem Erscheinungsbild und Krankheitsverlauf an eine Poliomyelitis acuta anterior erinnern und selten auch isoliert auftreten können. Wir berichten den Fall eines 59-jährigen Patienten, der infolge einer in Thüringen erworbenen FSME-Infektion eine Polyradikulitis entwickelte, die sich klinisch als rasch progrediente, arm- und proximal betonte Tetraparese mit Ateminsuffizienz darstellte, und diskutieren Differenzialdiagnosen sowie – aufgrund eines zweiten im selben Jahr und Landkreis aufgetretenen typischen Krankheitsfalles – die epidemiologische Relevanz autochthoner FSME-Infektionen.

Summary

In about 10% of cases, tick-borne encephalitis (TBE) presents with additional myeloradiculitic features mimicking acute poliomyelitis, which can rarely appear as the sole symptom. We report on a 59-year-old man infected with TBE in Thuringia,Germany, who developed polyradiculitis with rapidly progressive, predominantly proximal tetraparesis and respiratory failure. We discuss the differential diagnosis and the epidemiological relevance in conjunction with a second typical case of TBE acquired in the same region and time period.

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Dr.G.Hagemann Neurologische Klinik der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Philosophenweg 3, 07740 Jena, E-Mail: hagemann@med.uni-jena.de

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Kollmeier, M., Hagemann, G., Kunze, A. et al. Differenzialdiagnostische Hürden bei der FSME-induzierten Polyradikulitis. Nervenarzt 73, 1191–1194 (2002). https://doi.org/10.1007/s00115-002-1408-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-002-1408-y

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