Zusammenfassung
Am Fall eines Patienten mit Nierenzellkarzinom und immer wieder auftretenden Hirnmetastasen soll gezeigt werden, wie durch die Kombination stereotaktischer Einzeitkonvergenzbestrahlungen und Operationen eine deutliche Verlängerung der Überlebenszeit erzielt werden kann.
Bei dem 58-jährigen Mann wurde wegen eines Nierenzellkarzinoms die linke Niere entfernt. Nach 18 Monaten Operation einer Hirnmetastase frontal rechts, 7 Monate später Rezidivoperation. In den nächsten 7 Jahren halbjährliche MRT-Kontrollen, wobei hintereinander 5 verschiedene Hirnmetastasen entdeckt wurden. Es erfolgte jeweils sofort eine stereotaktische Einzeitkonvergenzbestrahlung (mediane Dosis: 20 Gy/80% Isodose). In den folgenden 2 Jahren Operation zweier auf Strahlentherapie nicht ansprechender Metastasen mit beträchtlicher Größe und zunehmender Ventrikelkompression. In den nächsten 3 Jahren stereotaktische Einzeitkonvergenzbestrahlungen von 4 weiteren Hirnmetastasen. Keine Metastasierung in andere Organe. Zur Zeit guter klinischer Zustand.
Schlussfolgerung: Trotz der schlechten Prognose bei Patienten mit Nierenzellkarzinom und Hirnmetastasen kann durch regelmäßige MR-tomographische Kontrollen und das Zusammenwirken neurochirurgischer Operation mit der stereotaktischen Einzeitkonvergenzbestrahlung im Einzelfall eine lange Überlebenszeit erreicht werden.
Summary
The case of a patient suffering from renal cell carcinoma and recurrent brain metastases shows how the survival period can be significantly prolonged by a combination of stereotactically guided percutaneous single-dose convergent beam irradiation and surgery. This 58-year-old man's left kidney was completely excised because of a renal cell carcinoma. After 18 months and 25 months, respectively, a right frontal brain metastasis was operated on. In the next 7 years, biannual MRI checks were carried out which successively showed five different brain metastases, each of which was immediately subjected to single-dose stereotactic irradiation (median dosage: 20 Gy prescribed to the 80% isodose). In the following 2 years, operations were carried out on two metastases which could not be treated by radiation because of their considerable size and partial compression of the ventricle. In the next 3 years, four more brain metastases were subjected to single-dose stereotactic irradiation. There were no metastases in the other organs. At present, the patient is in good clinical condition and mobile. A negative prognosis is usually delivered for patients suffering from renal cell carcinoma and brain metastasis. However, in individual cases, the survival period can be significantly prolonged by regular MRI examinations and a combination of neurosurgery and single-dose stereotactic irradiation.
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Dr. S. Heckl Department of Neuroradiology, University of Heidelberg, Medical School, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg, E-Mail: s.heckl@dkfz-heidelberg.de
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Heckl, S., Braun, K., van Kaick, G. et al. Erfolgreiche Langzeitbehandlung bei multiplen Hirnmetastasen eines Nierenzellkarzinoms . Nervenarzt 73, 967–971 (2002). https://doi.org/10.1007/s00115-002-1400-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-002-1400-6