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Zur ärztlichen Versorgung von Patienten mit benignem paroxysmalen Lagerungsschwindel

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Zusammenfassung

Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPLS) ist die häufigste vestibuläre Erkrankung und kann ohne apparative Diagnostik rasch diagnostiziert und behandelt werden. Um die Wege der Erkrankten durch das Gesundheitssystem und den verursachten diagnostischen Aufwand zu erfassen wurden 42 BPLS-Patienten einer Spezialambulanz für Schwindelerkrankungen und 29 BPLS-Patienten einer neurologischen Praxis hinsichtlich ihres klinischen Verlaufs sowie durchgeführter diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen evaluiert.

Die mittlere Erkrankungsdauer seit der Erstmanifestation lag bei 3,2 Jahren mit durchschnittlich 2,4 BPLS-Episoden, die typischerweise Wochen bis Monate dauerten. Mehr als die Hälfte der Patienten fühlte sich durch den BPLS stark beeinträchtigt, ein Viertel war vorübergehend arbeitsunfähig. Durchschnittlich wurden 3 ärztliche Fachrichtungen konsultiert. Eine zerebrale Bildgebung (42%), kalorische Untersuchung (46%) und Audiometrie (49%) wurden häufiger durchgeführt als eine diagnostische Lagerungsprobe (28%). Die Mehrzahl der Patienten wurden mit unwirksamen Maßnahmen behandelt oder gar nicht. Nur 4% erhielten ein spezifisches Lagerungsmanöver nach Epley oder Semont.

Summary

Benign paroxysmal positional vertigo (BPPV) is the most common vestibular disorder which can be simply diagnosed. The evolution of highly effective positioning maneuvers has made BPPV the most successfully treatable cause of vertigo. We evaluated patients with BPPV with regard to past medical history and disease-related diagnostic and therapeutic procedures. Forty-two patients were recruited from a specialised dizziness clinic, and a further 29 patients were recruited from a neurological practice. The mean duration of the disease was 3.2 years, with an average of 2.4 episodes lasting typically several weeks to months. More than half of the patients felt severely disabled by BPPV. On average, three different medical specialities were consulted. Cerebral imaging (42%), caloric testing (46%), and audiometry (49%) were performed more often than diagnostic positioning (28%). Most patients received ineffective or no therapy, and only 4% were treated with a specific therapeutic positioning maneuver. Benign paroxysmal positional vertigo is a long-lasting and frequently recurrent disease which leads to significant morbidity and medical costs. The recent progress in the diagnosis and therapy of BPPV has not yet been widely established in medical practice in Germany.

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von Brevern, M., Lezius, F., Tiel-Wilk, K. et al. Zur ärztlichen Versorgung von Patienten mit benignem paroxysmalen Lagerungsschwindel. Nervenarzt 73, 538–542 (2002). https://doi.org/10.1007/s00115-002-1311-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-002-1311-6

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