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Posttraumatisches Osteoidosteom Fallbericht und Literaturübersicht

Fallbericht und Literaturübersicht

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Zusammenfassung

Das Osteoidosteom zählt zu den gutartigen Knochentumoren, dessen Auftreten nach Verletzungen bisher nur selten beschrieben wurde. Es wird der Fall eines 31-jährigen Patienten geschildert, bei dem 19 Jahre nach einer Unterschenkelfraktur ein Osteoidosteom diagnostiziert wurde. Der Patient hatte seit 6 Jahren über Schmerzen im Unterschenkel geklagt und war zweimal unter der Diagnose einer Osteomyelitis operiert worden. Die klinischen Symptome und das radiologische Erscheinungsbild führten zur Diagnose eines Osteoidosteoms, die durch die histologische Untersuchung nach Entfernung des Nidus bestätigt wurde. Nach dem operativen Eingriff war der Patient sofort beschwerdefrei.

Die klinischen Symptome, Standardröntgenaufnahmen, High-resolution-Computertomographie und eine Skelettszintigraphie führten zur Diagnose des Osteoidosteoms. Voraussetzung ist jedoch, dass bei persistierenden Beschwerden auch nach einer Fraktur diese seltene Entität in die Differenzialdiagnose einbezogen wird.

Abstract

Osteoid osteoma is a painful benign bone neoplasm that is rarely described after trauma but should be suspected. A case of osteoid osteoma 19 years after a tibial fracture is presented. The patient had pain in the tibia for 6 years before the osteoid osteoma was confirmed. He had been operated on twice for suspected osteomyelitis although the clinical symptoms suggested an osteoid osteoma. The radiographic appearance as well as a bone scan confirmed the diagnosis. Removal of the nidus resulted in immediate pain relief.

A precise preoperative diagnosis of the lesion based on clinical findings, standard radiographs, high-resolution CT, and bone scan is mandatory. It is important to recognize this uncommon entity to avoid morbidity associated with a prolonged delay in diagnosis.

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Leonhardt, J., Bastian, L., Rosenthal, H. et al. Posttraumatisches Osteoidosteom Fallbericht und Literaturübersicht. Unfallchirurg 104, 553–556 (2001). https://doi.org/10.1007/s001130170120

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001130170120

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