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Outcomeanalyse nach offener Rekonstruktion von Rotatorenmanschettenrupturen Eine vergleichende Beurteilung neuer Bewertungsverfahren

Eine vergleichende Beurteilung neuer Bewertungsverfahren

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Zusammenfassung

Die Beurteilung des Outcomes ist in der Chirurgie des Bewegungsapparats von immer größerer Bedeutung. Im Gegensatz zum traditionellen klinischen Funktionsscore wird bei neueren Outcomescores die Gesamtheit aller Effekte erfasst, die durch eine Erkrankung oder Intervention hervorgerufen werden. In der vorliegenden Studie wurden am Beispiel der offenen Rotatorenmanschettenrekonstruktion 3 neuere Scores zur Beurteilung des Outcome verglichen. Zur Anwendung kamen der Score der “American Shoulder and Elbow Surgeons” (ASES), der Simple Shoulder Test (SST) und der “Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH-)Score”. Diese Outcomescores wurden dem Constant-Murley-Score als einem etablierten Schulterfunktionsscore gegenübergestellt. Zusätzlich wurde mit einer subjektiven visuellen Analogskala die Patientenzufriedenheit ermittelt.

23 Patienten wurden prospektiv erfasst und konnten im Mittel nach 57,8±15,7 Wochen nachuntersucht werden. Das Durchschnittsalter der 7 Frauen und 16 Männer betrug 55,3±10,5 Jahre; 14-mal war die rechte, 9-mal die linke Seite betroffen; 14-mal war es die dominante Seite. Bei allen Patienten kam es postoperativ zu einer Verbesserung sowohl der Funktion als auch der Schmerzsymptomatik. Die Mittelwerte in den 3 Outcomescores und im Constant-Murley-Score waren zum Zeitpunkt der letzten Kontrolluntersuchung statistisch signifikant besser als vor der Operation (p<0,01, gepaarter, zweiseitiger t-Test). Alle Scores korrelierten mit dem Constant-Murley-Score (ASES: r=0,871, p<0,01; DASH: r=−0,758, p=<0,01, SST: r=0,494, p<0,05, Korrelationskoeffizient nach Pearson).

Ähnlich wie der Constant-Murley-Score eine Verbesserung der Schulterfunktion anzeigt, zeigen die neuen Scores eine Verbesserung des Outcomes an. Sie eignen sich durch den Fragebogencharakter sowohl zum klinischen Einsatz, als auch klinik- und untersucherunabhängig zur Verlaufskontrolle. Am einfachsten ließ sich der SST anwenden. Mit dem ASES und dem DASH war eine differenziertere Outcomeanalyse möglich. Der genauen klinischen Beurteilung des Constant-Murley-Scores stehen die neuen Evaluationsscores als alternative Verfahren gegenüber. Aufgrund der guten Korrelation des ASES mit dem Constant-Murley-Score (r=0,871, p<0,01) und der gleichzeitig guten Übereinstimmung mit der visuellen Analogskala (r=0,612, p<0,01) wird der ASES-Index zum außerklinischen Einsatz bevorzugt. Ist eine klinische Untersuchung möglich, sollte weiterhin zusätzlich zum Selbstbeurteilungsscore ein validierter, funktionsorientierter Score (z. B. Constant-Murley) verwendet werden.

Abstract

Outcome evaluation is becoming increasingly important for reconstructive surgery in musculosceletal diseases. In addition to established shoulder-scores, new outcome-scores are being developed to cover all effects caused by a disease or intervention. Three validated, self-administered shoulder questionnaires were applied prospectively in 23 otherwise healthy patients suffering from rotator cuff deficiency. These were correlated to the Constant-Murley Shoulder Score and to a visual analogue scale for satisfaction. 7 women and 16 men with combined tears of supraspinatus and infraspinatus (mean age 55.3±10.5, r/l: 14/9, FU 57.8±15.7 weeks) were gathered prospectively and evaluated pre- and postoperatively with the American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Index (ASES), the Simple Shoulder Test (SST) and the Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Module (DASH questionnaire). In addition, a visual analogue scale for satisfaction was employed. All four scores as well as the visual analogue scale revealed improvement at a statistically significant level (paired, two-tailed t-test, P<0.01) after surgery.

All questionnaires had a significant correlation with the Constant-Murley Shoulder Score (Pearson's correlation coefficient: ASES: r=0.871, P<0.01; DASH: r=−0.758, P=<0.01; SST: r=0.494, P<0.05). All were easy to apply and provided a reliable, postoperative evaluation of shoulder function. The SST was easy to apply, however compound outcome analysis was only possible with the ASES Shoulder Index and the DASH questionnaire. The DASH scale was the most complex evaluation instrument. The Constant-Murley Shoulder Score comprises a physical examination which is advantageous but must be carried out in the clinic. For postoperative assessment, without the patient having to return to the clinic, the ASES Shoulder Index is preferred as it correlates well with the Constant-Murley Shoulder Score (r=0.871) and the visual analogue scale for satisfaction (r=0.762).

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Skutek, M., Zeichen, J., Fremerey, R. et al. Outcomeanalyse nach offener Rekonstruktion von Rotatorenmanschettenrupturen Eine vergleichende Beurteilung neuer Bewertungsverfahren. Unfallchirurg 104, 480–487 (2001). https://doi.org/10.1007/s001130170109

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