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Die Schenkelhalsfraktur des jüngeren Patienten Widerspruch zwischen Leitlinie und Versorgungswirklichkeit – Ergebnisse externer Qualitätssicherung bei 1747 Verläufen

Widerspruch zwischen Leitlinie und Versorgungswirklichkeit – Ergebnisse externer Qualitätssicherung bei 1747 Verläufen

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Zusammenfassung

Zwischen dem 01.01.1993 und dem 31.12.1998 wurden 26.005 Patienten mit der Diagnose einer Schenkelhalsfraktur ausschließlich durch chirurgische oder unfallchirurgische Kliniken oder Abteilungen im Ärztekammerbereich Westfalen-Lippe behandelt und deren Ärztekammer erfasst. 1747 Patienten waren zwischen 10 und 60 ” der Versorgungswirklichkeit im Kammerbereich gegenübergestellt.

Ergebnisse. Der Anteil konservativer Behandlungen sank 1998 bis auf 2% ab, nur 43% dieser jüngeren Patieten werden als Notfall erkannt. Nur 45,4% aller Osteosynthesen werden am Aufnahmetag vorgenommen, annähernd 30% dieser Patienten werden schon primär mit einer Endoprothese versorgt. Der Operationszeitpunkt ist abhängig von Operationshäufigkeit und Spezialisierung: je mehr Schenkelhalsoperationen im Jahr in einer Abteilung erfolgen, desto kürzer ist die präoperative Liegezeit; in unfallchirurgisch spezialisierten Abteilungen ist der Anteil an Sofortoperationen höher als in allgemeinchirurgisch ausgerichteten Kliniken, ohne dass durch die frühe Versorgung die Komplikationrate oder die Letalität ansteigen.

Fazit. Die Versorgungswirklichkeit entspricht nicht dem Anspruch der Fachgesellschaft, angesichts des Alters der Patienten bedarf es weiterer gemeinsamer Anstrengungen.

Abstract

Between January 1993 and December 1998 26.005 patients with hip fractures underwent treatment in departments of general surgery and traumatology in Westfalia-Lippe, Germany. Data of these patients were reported to the chamber of physicians where a report card system for external quality assurance has been established since 1991. 1.747 patients were between 10 and 60 years of age. Treatment according to the guideline of hip fractures of the German College of Traumatology is compared to treatment in reality.

Results. Conservative treatment declined to 2% in 1998; only 43% of these comparetively young patients were labeled as emergencies. Only 45.4% of all osteosyntheses were performed on the day of hospital admission. Almost 30% of the patients undergo hip replacement as first line therapy. Timing of operation is related to the frequency of operations per department and specialisation: the more operations per year the shorter the length of stay before operation. Early treatment is more likely in departments of traumatology than in departments of general surgery. Lethality and morbidity do not increase with early treatment.

Conclusions. The reality of treatment of hip fractures does not meet the criteria of the guideline. Further efforts have to be undertaken for the benefit of relatively young patients with hip fractures.

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Smektala, R., Wenning, M. & Eckernkamp, A. Die Schenkelhalsfraktur des jüngeren Patienten Widerspruch zwischen Leitlinie und Versorgungswirklichkeit – Ergebnisse externer Qualitätssicherung bei 1747 Verläufen. Unfallchirurg 104, 820–826 (2001). https://doi.org/10.1007/s001130170052

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