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Die minimal-invasive Behandlung massiv dislozierter kindlicher Radiushalsfrakturen durch perkutane Joystick-Reposition und Prevot-Nagelung

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Zusammenfassung

Die Therapiewahl proximaler Radiusfrakturen ist alters- und frakturabhängig. Undislozierte Frakturen von Radiusköpchen und Radiushals lassen sich mit guten Ergebnissen konservativ behandeln. Dislozierte und bei Erwachsenen repositionspflichtige Frakturen erfordern bei Kindern wegen des spontanen wachstumsbedingten Korrekturpotenzials nicht zwangsläufig eine Reposition, massive Fehlstellungen sollten aber nicht ohne Versuch der Stellungsverbesserung belassen werden. Bei stark dislozierten Radiushalsfrakturen ist eine effektive geschlossene Reposition und Retention oft erschwert, offene Techniken sind jedoch wegen der Tendenz zu postoperativen Beweglichkeitseinschränkungen nicht zu empfehlen.

Als Alternative wird die perkutane Manipulation der Fragmente mit einem Bohrdraht in der “Joystick-Technik” demonstriert, durch die bei Versagen anderer geschlossener Techniken die offene Reposition vermieden werden kann. Im Zusammenspiel mit einer anschließenden Prevot-Nagelung gelingt in den meisten Fällen eine minimal-invasive Stabilisierung mit der Möglichkeit der frühfunktionellen Nachbehandlung.

Abstract

Undisplaced fractures of the proximal radius can generally be treated conservatively with good results. In children, spontaneous correction of some angular deformities can be expected during growth. Nevertheless, more severely displaced fracture types may require reduction in children, too. Open reduction and internal fracture fixation have shown to lead to a loss in range of motion frequently.

A technique of percutaneous fracture reduction is demonstrated that can provide good results in cases when closed techniques have failed. A Kirschner wire is used to manipulate the fracture fragments percutaneously, which can often prevent open techniques. An additionally performed elastic-stable intramedullary nailing can add to an effective stabilisation and encourage to early physiotherapy.

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Hilgert, R., Dallek, M. & Rueger, J. Die minimal-invasive Behandlung massiv dislozierter kindlicher Radiushalsfrakturen durch perkutane Joystick-Reposition und Prevot-Nagelung. Unfallchirurg 105, 116–119 (2002). https://doi.org/10.1007/s001130100336

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