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Behandlung der Wirbelsäulenfraktur bei ankylosierender Spondylitis

  • Kasuistik
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Zusammenfassung

Anhand von Kasuistiken werden auf dem Hintergrund einer Literaturübersicht klinische Richtlinien zur Versorgung der Wirbelsäulenfrakturen bei M. Bechterew abgeleitet. Durch pathologische Veränderungen der Knochenstruktur ist der primäre Frakturnachweis anhand konventioneller Röntgenaufnahmen schwierig. Die Indikation zur CT- bzw. MRT-Untersuchung ist dementsprechend weit zu stellen. Aufgrund der hohen Frakturinstabilität und der Häufigkeit neurologischer Komplikationen nach Sekundärdislokation besteht mehrheitlich eine Indikation zur operativen Stabilisierung. Hierbei ist eine langstreckige Osteosynthese über mindestens 5 Bewegungssegmente bei dorsaler oder kombiniert ventraler Instrumentierung erforderlich.

Abstract

Clinical guidelines for the treatment of vertebral fractures associated with ankylosing spondylitis are derived from case reports and a review of literature. The coincidence of paravertebral calcifications and fracture formations leads to problems in the establishment of a proper initial diagnosis. Therefore computed tomography and magnetic resonance imaging have to be employed to define the extent of fracture and the presence of spinal lesions. As a rule vertebral fractures based upon spondylitic alterations are extremely unstable and tend to secondary dislocation with a high risk of spinal cord injuries. Operative osteosynthesis is the method of choice in the fracture treatment. A successful stabilization requires an extended spondylodesis comprising at least five vertebral segments by a dorsal or a combined ventral instrumentation.

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May, P., Raunest, J., Herdmann, J. et al. Behandlung der Wirbelsäulenfraktur bei ankylosierender Spondylitis. Unfallchirurg 105, 165–169 (2002). https://doi.org/10.1007/s001130100326

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001130100326

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