Zusammenfassung
Im Rahmen einer prospektiv randomisierten Studie wird eine nicht-gelenküberbrückende Montage des kleinen Fixateur externe der AO zur Therapie der distalen Radiusfraktur (A2/A3 nach AO-Klassifikation) mit der Versorgung durch perkutane Kirschner-Draht-Osteosynthese mit Gips verglichen.
Die Studie umfasst insgesamt 40 Patienten, 20 je Gruppe. Der Vorteil dieser Fixateuranordnung liegt 1. in der frühzeitigen funktionellen Therapie des Handgelenks, 2. in der einfacheren Frakturreposition und 3. in der erheblich geringeren Einschränkung der Patienten während der Behandlung im Alltag.
Auch wenn in der Abschlussuntersuchung nach 6 Monaten ein annähernd gleiches funktionelles Endergebnis erzielt wurde, profitierten die mit Fixateur externe versorgten Patienten über den gesamten Behandlungszeitraum durch eine geringere Einschränkung aufgrund des freigegebenen Handgelenks.
Abstract
A randomised prospective study was carried out to compare non-bridging external fixation using a small AO external fixator with percutaneous Kirschner wire fixation and plaster in the treatment of distal radial fractures (A2/A3 in the AO classification).
The study involved 40 patients, 20 in each group. The advantages of the non-bridging fixation are: (1) early functional therapy of the wrist, (2) simplified reduction of the fracture, and (3) considerable less restriction of wrist mobility in day-to-day situations.
Although the final examination 6 months after treatment showed almost identical functional results, the patients treated with the external fixator benefited from the fact that use of the wrist was virtually free throughout the entire treatment period.
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Franck, W., Dahlen, C., Amlang, M. et al. Distale Radiusfraktur – Ist der nicht-gelenküberbrückende Fixateur externe eine therapeutische Alternative? Eine prospektiv randomisierte Studie. Unfallchirurg 103, 826–833 (2000). https://doi.org/10.1007/s001130050628
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050628