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Morphologische Veränderungen bei Arterienrupturen

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Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die historische Vorstellung, dass sich eine Arterie vom muskulären Typ nach Ruptur durch “Intimaeinrollung” verschließen könne, sollte experimentell geprüft werden. Dazu erfolgte eine Überdehnung von 5 Segmenten einer menschlichen A. femoralis/poplitea (3–4 cm lang) bis zur kompletten Ruptur. Zudem wurde ein längs gespaltenes Arteriensegment durch Längszug rupturiert, ebenso ein seitlich angeschnittenes Arteriensegment. Morphologisch zeigte sich dabei eine sanduhrförmige Einziehung der Adventitia in die Rupturzone, bedingt durch deren scherengitterartigen Aufbau. Sie dichtete wie ein Fingerfänger die rupturierten Mediaenden ab. Bei dem längsgespaltenen Arteriensegment konnte ein queres Zerreißen der Media zum Längszug beobachtet werden. Auch hier ließen sich die Fasern der Adventitia extrem weit aus dem Gewebeverbund herausziehen. Weder makroskopisch noch histologisch konnten Anzeichen einer “Intimaeinrollung” gefunden werden. Im Hinblick auf die Aktivierung von Thrombozyten durch Kollagenfasern wird der spontane Blutungsstillstand nach Arterienruptur eher durch das freiliegende Adventitiakollagen induziert als durch Einrollung von Wandanteilen. Fehlt der Fingerfängermechanismus der Adventitia wie z. B. bei Schnitt-, Stich- oder Schußverletzungen ist die Gefahr des Verblutens extrem hoch.

Abstract

The historical opinion that the intima layer of a ruptured artery of muscular type could stop bleeding by “rolling in” should be controlled experimentally. Five segments of human femoral/popliteal artery (3–4 cm long) were overstretched until complete rupture occured. Furthermore a longitudinally split and a partially oblique incised segment were ruptured. As morphological findings a sandclock deformity was observed in the region of rupture. This phenomenon was induced by adventitia layer, which closed the ends of ruptured media layer like a Chinese finger trap. In the longitudinally split segment a transverse rupture of the media layer could be observed, while the fibers of adventitia layer were pulled out when the traction was continued. Neither macroscopical nor microscopical signs could be found for “rolling in” of intima or media layer. The reason for spontaneous hemostasis after arterial rupture is more likely the activation of platelets by collagenous fibers of adventitia layer than “rolling in” of intima or media layer. If there is no finger trap mechanism of adventitia layer like in shot- or stabwounds a massive blood loss must be expected.

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Scola, E. Morphologische Veränderungen bei Arterienrupturen. Unfallchirurg 103, 722–725 (2000). https://doi.org/10.1007/s001130050610

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