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Atlantoaxiale Rotation und Distanz beim Kleinkind Eine Post-mortem-Untersuchung

Eine Post-mortem-Untersuchung

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Zusammenfassung

Die Ätiologie der atlantoaxialen Rotationssubluxation ist unklar. Es wurde das natürliche Bewegungsausmaß von Rotation und sagittaler Translation zwischen Atlas und Axis bei Kindern untersucht, um die Grenze zwischen natürlicher Mobilität und Instabilität festzustellen. Es handelt sich um eine post mortem Untersuchung 2, 9 und 53 Monate alter Kinder. An den C-1–2-Präparaten wurden schrittweise die Kapsel der Intervertebralgelenke, die atlantoaxiale Membran, das Lig. transversum atlantis und ggf. die Ligg. alaria durchtrennt. Dann wurde der Atlas über dem Axis per Hand maximal rotiert bzw. in sagittaler Richtung verschoben und die Stellung radiologisch dokumentiert. Die Drehung zwischen Atlas und Axis wurde durch schrittweise Durchtrennung der anatomischen Strukturen um bis zu 25° erhöht. Die Gelenkkapseln der C-1–2-Gelenke erlauben eine Rotation bis zum fast vollständigen Kontaktverlust der Gelenkflächen. Die Subluxation der atlantoaxialen Gelenke entspricht offenbar dem natürlichen Bewegungsausmaß und bildet nicht das pathologisch-anatomische Substrat der atlantoaxialen Rotationssubluxation. Eine Verhakung der Gelenke konnte nicht beobachtet werden. Die atlantodentale Distanz ist im Falle der atlantoaxialen Rotationssubluxation ein nicht verwertbarer Parameter, weil der Gelenkspalt des atlantoaxial Gelenks durch die Rotation asymmetrisch wird und die Distanz mit der Projektionsrichtung variiert.

Abstract

The aetiology of atlanto-axial rotatory subluxation is obscure. Therefore, a post mortem investigation was designed in order to evaluate the C 1–2 rotation and translation mobility and to clear the borderline between mobility and instability and to clear the role of the atlanto-axial joints in atlanto-axial rotatory subluxation. C 1–2 specimen of 2 months, 9 months and 53 months old children were used. In the intact specimen and after sequential discission of the atlanto-axial joint caspule, the atlanto-axial membrane, the transverse ligament of the atlas, and eventually the alar ligaments, the atlas was rotated and anteriorly translated over the axis. The end point of the movements was recorded radiographically. Discission of the anatomic structures increased the rotation of up to 25°. The joint capsules are laxe and wide thus allowing rotation with almost complete subluxation. The subluxation of atlanto-axial joints probably stays within the normal range of motion and is not a factor of atlanto-axial rotatory subluxation. Interlocking of the facets could not be observed. In atlanto-axial rotatory subluxation the atlanto-dental interval becomes asymmetric. Its radiographic projection is variable and therefore ist does not present a valuable radiographic parameter.

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Schwarz, N., Lenz, M., Berzlanovich, A. et al. Atlantoaxiale Rotation und Distanz beim Kleinkind Eine Post-mortem-Untersuchung. Unfallchirurg 103, 656–661 (2000). https://doi.org/10.1007/s001130050599

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050599

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