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Die Knochen-Dübel-Arthrodese (KDA) des OSG/USG mit gekühlter Diamantfräse in Press-fit-Technik Operationstechnik und erste Ergebnissebei 10 Patienten

Operationstechnik und erste Ergebnissebei 10 Patienten

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Zusammenfassung

Die Arthrodese von oberem (OSG) oder unterem Sprunggelenk (USG) ist auch heute eine notwendige Operation bei schmerzhafter posttraumatischer Arthrose und auch nach Funktionsausfall der Muskulatur nach Kompartmentsyndrom, da der Gelenkersatz noch nicht überzeugen kann. Zahlreiche Verfahren mit minimaler oder ausgedehnter Resektion der Gelenkflächen, mit oder ohne Knochentransplantation werden beschrieben. Wir stellen detailliert die erste Press-fit-Dübelarthrodesetechnik (KDA) f%uuml;r aseptische OSG- und USG-Arthrosen vor. In die Gelenkflächen werden mit einer Diamanthohlfräse Zylinder geschliffen, in die Knochendübel vom Beckenkamm press-fit eingebolzt werden. Die interne Osteosynthese erfolgt mit Kompressionsschrauben am OSG von medial und lateral transartikulär durch die Knöchel, am USG von plantarseitig. Seit Oktober 1997 wurden 10 Patienten (2 Frauen, 8 Männer) mit der KDA operiert [7 OSG (Alter 33,6±9 Jahre), 3 USG (Alter 38±10,9 Jahre)]. In 9 Fällen bestand eine fortgeschrittene aseptische posttraumatische Arthrose, in 1 Fall ein vollkommener Funktionsverlust nach Kompartmentsyndrom. Intraoperative Komplikationen traten nicht auf. Die Arthrodesen waren klinisch und radiologisch nach 8,2±1,9 Wochen fest, die Patienten belasteten beschwerdefrei. Eine Beinverkürzung bestand nicht. Vorteile der Press-fit-KDA sind: Erhaltung von Gelenk- und Fußkontur, Beinlänge und Beckenkontur, Schonung der Weichteile, rasche Konsolidierung, keine Äußere Fixation notwendig. Die Technik ist auch für Arthrodesen anderer Gelenke anwendbar.

Abstract

Arthrodesis of the ankle (AA) or the subtalar joint (AST) is still a necessary treatment in case of painful posttraumatic arthrosis or paresis of the muscles after compartment syndrome. Today the alloplastic ankle joint replacement does not satisfy. Many treatments of arthrodesis with minimal or extended resection of the joint surface with or without bone transplantation are described in literature. We present in detail a new developed technique of press-fit dowel arthrodesis (KDA) for the ankle and subtalar joint. After adjustment of the joint position and retention with Kirschner wires the surface of both sides of the joint surface and underlying bone is removed by a cannulated diamond bone cutting device. Dowels from the anterior iliac crest are impacted in the cutted joint defect. The dowels are 1/10 mm bigger in dimension than the primary defect in the joint surface. The surgery will be completed with a compression screw osteosynthesis, at the ankle joint transarticular through the lateral and medial malleolus, at the subtalar joint from plantar. Ten patients have treated by press-fit-KDA (female 2, male 8; AA 7, 33,6±9 y; AST 3, 38±10,9 y). The indication for KDA was in nine cases a severe posttraumatic arthrosis, in one case the paretic malfunction after compartment syndrome. The arthrodesis were clinically and radiologically consolidated after 8,2±1,9 weeks. At this time the patients showed no symptoms and were fully mobilised with complete weightbearing. The advantages of KDA: preservation of the outline of joint and hindfoot, preservation of length of the leg and outline of iliac crest, no risk for the soft tissue, quick consolidation of the arthrodesis, no need of external fixation. The technique is also suitable for other indications as presented.

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Dresing, K., Stürmer, K. Die Knochen-Dübel-Arthrodese (KDA) des OSG/USG mit gekühlter Diamantfräse in Press-fit-Technik Operationstechnik und erste Ergebnissebei 10 Patienten. Unfallchirurg 103, 645–655 (2000). https://doi.org/10.1007/s001130050598

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050598

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