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Bandnaht und/oder Kapsulodese bei skapholunärer Instabilität

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Zusammenfassung

Wir berichten über eine Nachuntersuchung an 37 Patienten mit skapholunärer Instabilität, die zwischen 1979 und 1995 in Paris im Mittel 7 Monate nach ihrem Unfall operiert wurden. Intraoperativ fanden sich 12 Teilverletzungen, 18 vollständige Rupturen und 4 Bänderdehnungen. In 16 Fällen erfolgte eine sekundäre Bandnaht (7-mal direkt, einmal transossär, einmal kombiniert, 5-mal mit einem Knochenanker. 2-mal transossär mit Anker). In 7 Fällen wurde eine alleinige und 8-mal eine begleitende Kapsulodese durchgeführt. Bei 6 früher operierten Fällen war eine Bandplastik erfolgt. Die Resultate nach einem mittleren Beobachtungszeitraum von 27 Monaten werden vorgestellt. Sie zeigen eine deutliche Schmerzlinderung sowie Verbesserung der Grobkraft bei zufriedenstellendem Bewegungsausmaß.

Abstract

We have reviewed 37 patients with scapholunate instability, operated in Paris between 1979 and 1995 7 months after the injury. There were 12 partial and 18 complete ligament ruptures, but also 4 distensions. The repair was a secondary suture in 16 cases (7 direct, 1 transosseous, 1 combined, 5 anchor, 2 transosseous with anchor). A capsulodesis was performed 7 times as an isolated and 8 times as a combined procedure. 6 previous cases have been treated by ligamentoplasty. We present the results after a mean post-operative follow-up of 27 months, with good results on pain and grip, maintaining a satisfactory range of motion.

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Bahm, J., Saffar, P., Duclos, L. et al. Bandnaht und/oder Kapsulodese bei skapholunärer Instabilität. Unfallchirurg 103, 545–551 (2000). https://doi.org/10.1007/s001130050581

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050581

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