Skip to main content
Log in

Die Wundbehandlung im Spannungsfeld der Fachgebiete Wie erreichen wir eine bessere Zusammenarbeit zwischen ärztlichem und pflegerischem Handeln?

Wie erreichen wir eine bessere Zusammenarbeit zwischen ärztlichem und pflegerischem Handeln?

  • In der Diskussion
  • Published:
Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Kooperation, als Zusammenarbeit mehrerer Sachkundiger an einem Problem, ist eine ganz allgemeine Forderung in der heutigen Zeit. Je komplexer die Problemstellung ist, desto mehr Kooperation ist zu deren Lösung erforderlich. Vorhandenes Wissen muß erfaßt, bewertet und umgesetzt werden. Dies erfordert Koordination, was eine sinnvolle Verteilung der kooperierenden Personen bedeutet. Ein weiteres ist die Strukturierung der Kompetenz, die in Abhängigkeit vom Schwerpunkt des Wissens und der Erfahrung die Abläufe der Problemlösung steuert. Anhand dieser Begriffe möchte ich den Versuch unternehmen, die in anderen Bereichen bereits mit Erfolg durchgeführten Methoden auch für die Zusammenarbeit zwischen den ärztlichem Fachbereichen und der Pflege für die Wundbehandlung darzustellen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Gerngroß, H. Die Wundbehandlung im Spannungsfeld der Fachgebiete Wie erreichen wir eine bessere Zusammenarbeit zwischen ärztlichem und pflegerischem Handeln?. Unfallchirurg 102, 815–817 (1999). https://doi.org/10.1007/s001130050487

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050487

Navigation