Skip to main content
Log in

Frakturen der Diaphyse im Kindesalter Teil 1: Untere Extremität

Teil 1: Untere Extremität

  • Weiterbildung
  • Published:
Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Lernziel

Diaphysäre Schaftfrakturen im Kindesalter sind eine eigene Entität, da die Verletzungen außerhalb der Wachstumsfugenregion lokalisiert sind und somit keinen direkten Einfluß auf Störungen haben, die bei Läsionen der Fugen relevant werden können. Gleichwohl resultiert auch bei Frakturen der Diaphyse eine Beeinflussung durch stimulative Effekte der Wachstumsfugen und Korrekturmechanismen, die bei Betrachtung der unterschiedlichen Frakturformen, Heilungsabläufe und Behandlung zu berücksichtigen sind.

Im vorliegenden Beitrag soll ein Überblick über die Diagnostik und Therapie der diaphysären Schaftfraktur der unteren Extremität im Kindesalter gegeben werden.

Die komprimierte Darstellung soll es dem Leser ermöglichen, sich rasch einen Überblick über die Problematik dieser Verletzungen zu verschaffen. Die anerkannten Therapieverfahren werden angesprochen und es wird auf die Grenzen der Spontankorrektur sowie auf wachstumsrelevante prognostische Faktoren eingegangen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Weinberg, A., Reilmann, H. Frakturen der Diaphyse im Kindesalter Teil 1: Untere Extremität. Unfallchirurg 102, 132–140 (1999). https://doi.org/10.1007/s001130050384

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050384

Navigation