Abstract
Despite advances in the field of orthopedic surgery, necrosis of the femoral head still remains a serious problem. Under normal conditions magnetic resonance tomography (MRT) is the gold standard for early diagnosis. Because of magnetic interference, this technique is not applicable in the diagnosis of posttraumatic necrosis with internal fixation, however. This seems to be an ideal indication for ossovenography: contrast medium is injected into the femoral head under X-ray control and the venous flow is documented. Furthermore, it is possible to get histological samples from suspicious areas. Ossovenography was performed in 12 patients and the results were compared with histological samples. In every patient in whom necrosis of the femoral head was diagnosed by ossovenography (91.6 %), we also found necrosis on histological examination. In one patient in whom physiological flow was found, there was a corresponding absence of necrosis in the histological sample. There were no complications during ossovenography. The results suggest that ossovenography is a promising and reliable method for early diagnosis of necrosis of the femoral head in the presence of internal fixation devices.
Zusammenfassung
Trotz wachsender Fortschritte in den operativen Verfahren, stellt die Femurkopfnekrose nach wie vor ein ernstes Problem in der orthopädischen Chirurgie bzw. Unfallchirurgie dar. Das Erfassen dieses Krankheitsbildes gelingt bereits zuverlässig in den Frühstadien durch den Einsatz der Kernspintomographie. Anders verhält es sich mit der Diagnosestellung einer posttraumatischen Femurkopfnekrose bei liegendem Metallimplantat. Durch Artefaktbildung ist die Aussagefähigkeit erheblich eingeschränkt. In diesen Fällen sollte die Indikation zur Ossovenographie gestellt werden. Unter Röntgenkontrolle wird wasserlösliches Kontrastmittel mit einem Throkar in den Femurkopf injiziert und die Vitalität am Verhalten des venösen Abflusses interpretiert. Zusätzlich können zielgenau Biopsien zur histologischen Aufarbeitung gewonnen werden. Die Ossovenographie wurde an 12 Patienten durchgeführt und die Ergebnisse mit den histologischen Präparaten verglichen. Bei allen Patienten, bei denen durch die Ossovenographie die Diagnose Femurkopfnekrose gestellt wurde (91,6 %), bestätigte sich dieser Befund auch in der histologischen Aufarbeitung. Ein Patient mit physiologischen Abflußverhältnissen am Femurkopf wies auch im histologischen Präparat keine Femurkopfnekrose auf. Bei der Durchführung der Ossovenographie traten keine Komplikationen auf. Bei liegendem Metalimplantat sollte daher die kostengünstige Ossovenographie aufgrund der hohen Aussagekraft und niedrigen Komplikationsrate zur Diagnosestellung der posttraumatische Femurkopfnekrose durchgeführt werden.
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Wick, M., Ekkernkamp, A., Weber, A. et al. Ossovenography as a reliable method of diagnosing postoperative necrosis of the femoral head in the presence of internal fixation devices. Unfallchirurg 100, 943–948 (1997). https://doi.org/10.1007/s001130050216
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050216