Zusammenfassung
Wir berichten über einen 33jährigen Mann nach Knieluxation und Abriß einer A. poplitea, die nach der Reposition in der erstversorgenden Klinik nicht wieder fixiert wurde; 18 h später wurde die vollständige Unterbrechung der A. poplitea arteriographisch bestätigt und unter Allgemeinanästhesie unverzüglich ein Autovenentransplantat (End-zu-End-Anastomose) gelegt, wobei eine anteriore und posteriore Fasziotomie vor der Wiederherstellung des Blutflusses erfolgte. Es wurde eine forcierte Diurese mit einer Diuretikamischung durchgeführt und für eine ausgeglichene Flüssigkeitszufuhr gesorgt. Der Patient wurde am 10. postoperativen Tag in gutem Zustand mit normaler Diurese aus der Intensivstation entlassen.
Summary
We report the case of a 33-year-old man after knee luxation and disruption of a popliteal artery, which was missed after repositioning at the first clinic. Eighteen hours later complete discontinuity of the popliteal artery was confirmed by arteriography and an immediate reversed, end-to-end autovenous graft was interposed under general anesthesia with anterior and posterior fasciotomy prior to blood flow restoration. Forced diuresis with a diuretic mixture and balanced fluid intake were used, and the patient was discharged from the intensive care unit on the 10th postoperative day in good condition with normal diuresis.
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Gersak, B., Smrkolj, V. & Gabrijelcic, T. Erfolgreiche chirurgische Revaskularisation nach 18stündiger Ischämie unterhalb des Knies infolge eines vollständigen Abrisses der A. poplitea. Unfallchirurg 100, 591–593 (1997). https://doi.org/10.1007/s001130050162
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