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Verlauf und Prognose schwerer Unfallverletzungen im Alter

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Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Die Versorgung polytraumatisierter, älterer Patienten ist aufgrund vielfältiger Probleme besonders aufwendig und mit einer hohen Letalität bei diesen Patienten verknüpft. Der Verlauf und die Prognose älterer polytraumatisierter Patienten sollte durch Vergleich mit jüngeren Patienten untersucht werden. Dazu wurden 2 Gruppen gebildet: Gruppe J: 16 – 64 Jahre, n = 1022, Gruppe A: 65 – 94 Jahre, n = 132. Ältere Patienten wurden häufiger als Fußgänger (69%), jüngere Patienten vor allem als PKW-Insassen (41%) verletzt. Die Verletzungsschwere im ISS (J: 28±1, A: 27±1) war in beiden Gruppen gleich. Im Verlauf traten ARDS (J: 10%, A: 11%), MOV (J: 6%, A: 9%) und Pneumonien (J: 17%; A: 21%) in beiden Gruppen gleichhäufig auf, während septische Komplikationen bei den älteren Patienten signifikant häufiger beobachtet wurden (J: 19%, A: 27%). Ältere Patienten verstarben signifikant häufiger (J: 16%, A: 58%) an der Sepsis (J: 15%, A: 31%), jüngere Patienten dagegen häufiger an den Folgen des Organversagens (J: 54%, A: 29%). Die Intensiv-(J: 19±2, A: 18±1) und Beatmungsdauer (J: 17±1, A: 14±2) war bei den älteren Patienten nicht verlängert. Zusammengefaßt haben ältere Patienten nach schweren Unfallverletzungen bei vergleichbarer anatomischer Verletzungsschwere eine deutlich höhere Letalität als jüngere Patienten, wobei diese auf der Entwicklung septischer Komplikationen beruht.

Multiple injuries in elderly patients are still a common problem. The present study was performed to investigate mortality and complications in multiple trauma patients aged 65 years or more. A total of 1154 multiple trauma patients with an injury severity score (ISS) of at least 18 points were divided in two age groups: Y: 16 – 64 years, n = 1022; O: 65 – 94 years, n = 132. Older patients were injured as pedestrians in most cases (69%), while younger patients were more frequently injured as car and drivers passengers (41%). ISS was comparable in both groups (Y 28±1, O 27±1). During ICU-therapy incidence of ARDS (Y 10%, O 11%), multiple organ dysfunction syndrome (MOF; Y 6%, O 9%) and pneumonia (Y 17%, O 21%) were comparable. In contrast, septic complications were more frequent in older patients (Y 19%, O 27%). Length of ICU stay (Y 19±2, O 18±1) and ventilation time (Y 14±2, O 17±1) were comparable. Mortality was significantly higher in older patients (Y 15%, O 53%). The major cause of death was sepsis in older patients (Y 15%, O 31%) and MOF in younger patients (Y 54%, O 29%). In conclusion, older trauma patients had a higher mortality due to the development of septical complications.

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Aufmkolk, M., Majetschak, M., Voggenreiter, G. et al. Verlauf und Prognose schwerer Unfallverletzungen im Alter. Unfallchirurg 100, 477–482 (1997). https://doi.org/10.1007/s001130050145

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