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Therapeutische Ergebnisse bei penetrierenden kraniozerebralen Verletzungen von Kindern. Unsere Erfahrungen unter Kriegsverhältnissen

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During the war period 1991–1992 in Croatia, ten wounded children (16 years of age or younger) with war injuries to the brain were admitted to the Division of Neurosurgery, Osijek Clinical Hospital. Six of them had been wounded by shrapnel and four by pistol or rifle bullets. All but one were managed surgically (i.e. by craniotomy). The outcome was: as follows three children had a good recovery, four retained a moderate neurological deficit, and three died (injured by shrapnel). Five of the wounded (four injured by shrapnels and one by bullets) had associated injuries (fractures of the leg bones, eye lesion, amputation of the right leg) which influenced morbidity, and in one case mortality. Children wounded with shrapnel had brain edema on admission to hospital. Our experience indicates that the thermal effect from heated shrapnel, as well as velocity, mass, size and shape of the shrapnel, could be an additional factor for the development of severe brain edema.

Während des Krieges in Kroatien (1991–1992) wurden auf der neurochirurgischen Abteilung der Klinik in Osijek 10 Kinder im Alter bis zu 16 Jahren mit Kriegsverletzungen des Gehirns behandelt. Sechs von ihnen erlitten Schrapnellverletzungen, vier von ihnen Verletzungen durch eine Gewehr- bzw. Pistolenkugel. Neun Kinder wurden kraniotomisch operativ behandelt. Das Ergebnis war folgendes: drei Kinder erholten sich gut, bei vier Kinder zeigten sich mittelschwere neurologische Defekte, drei Kinder mit Schrapnellverletzungen starben. Fünf Verletzte (vier Schrapnellverletzte und ein Knochenverletzter) hatten komplexe Verletzungen (Beinbrüche, Augenschäden, Amputation des rechten Beines), welche in Morbidität und, in einem Fall, in Mortalität resultierten. Alle von Schrapnellen verletzten Kinder entwickelten unmittelbar bei Krankenhausaufnahme Gehirnödeme. Unsere Erfahrungen zeigen uns, daß der thermale Effekt von der erhitzten Schrapnelloberfläche zusätzlich der Geschwindigkeit, Masse, Größe und Form des Schrapnells ein weiterer Faktor bei der Entwicklung eines schweren Gehirnödems sein könnte.

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Vranković, D., Kristek, B., Muršić, B. et al. Therapeutische Ergebnisse bei penetrierenden kraniozerebralen Verletzungen von Kindern. Unsere Erfahrungen unter Kriegsverhältnissen. Unfallchirurg 100, 13–16 (1997). https://doi.org/10.1007/s001130050089

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