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Die Rolle der Kapsel-Ligamentotaxis und der minimalen perkutanen Osteosynthese mit starrer und dynamischer einseitiger externer Fixierung bei der intraartikulären Pilonfraktur

The role of capsuloligamentotaxis and minimally invasive percutaneous osteosynthesis with rigid and dynamic unilateral external fixation of the intra-articular pilon fracture

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Zusammenfassung

Frakturen des Pilon der Tibia sind schwere Verletzungen, die mit einer mehr oder weniger ausgedehnten Zertrümmerung der Gelenkfläche und Weichteilverletzung einhergehen können. Weichteilverletzungen bei bereits bestehenden Hautschäden können die Behandlungsmethode zusätzlich erschweren. In solchen Fällen kann als alternative Behandlungsstrategie die Methode der einseitigen oder zirkulären externen Fixierung eingesetzt werden. Die minimale perkutane Osteosynthese mit (fraktur-)überspannender starrer und dynamischer einseitiger externer Fixation als einstufige Methode wurde zur Behandlung von intraartikulären Pilonfrakturen eingesetzt. Wir berichten über den Fall eines Patienten mit intraartikulärer Pilonfraktur bei chronisch venöser Insuffizienz und venösem Ulkus. Der Unfallmechanismus war ein Sturz aus 2,5 m Höhe. Notfallmäßig wurde mithilfe der Kapsel-Ligamentotaxis eine Reposition durchgeführt und mittels perkutanem überspannendem unilateralem Fixateur externe fixiert. Der Patient wurde postoperativ ohne Belastung des verletzten Beins mobilisiert. Die anfänglich starre externe Fixation wurde 8 Wochen postoperativ dynamisiert, nach 4,5 Monaten der Fixateur und 7 Monaten der Kirschner-Draht und die Schrauben entfernt. Das funktionelle Endergebnis ein Jahr nach der Verletzung war gut; die Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk war schmerzfrei und nur endgradig eingeschränkt. Eine Schwellneigung trat nach längerer Gehstrecke auf.

Abstract

Fractures of the tibial pilon are severe injuries which can be accompanied by articular impaction, comminution and soft tissue injury. Soft tissue injury with already existing skin damage can further complicate the method of treatment. In these cases, the method of unilateral or circular external fixation can be used as an alternative method of treatment. Minimally invasive percutaneous osteosynthesis with spanning rigid and dynamic unilateral external fixation as a one-stage method has been used for the treatment of intra-articular pilon fractures. We report a case of a patient with an intra-articular pilon fracture with chronic venous insufficiency and venous ulcer, who was injured after falling from a height and who had emergency surgery based on capsuloligamentotaxis and percutaneous osteosynthesis with a spanning unilateral external fixator. The patient was mobilized postoperatively for walking without weight bearing on the injured leg. The initial rigid spanning external fixation was transformed into dynamic fixation to enable ankle joint movements 8 weeks after surgery. The external fixator was removed 4.5 months after surgery and the Kirschner wire and screws were removed 7 months after surgery. The final functional result 1 year after the injury was good and motion of upper ankle joint was moderately restricted without pain. Swelling occurred after walking for longer distances.

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Correspondence to Sasa Milenkovic M.D.,Ph.D..

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P. Stojiljkovic, S. Milenkovic, A. Velickov und M. Mitkovic geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.

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Tobias Helfen, München

Carl Neuerburg, München

Hans Polzer, München

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Stojiljkovic, P., Milenkovic, S., Velickov, A. et al. Die Rolle der Kapsel-Ligamentotaxis und der minimalen perkutanen Osteosynthese mit starrer und dynamischer einseitiger externer Fixierung bei der intraartikulären Pilonfraktur. Unfallchirurgie 127, 246–250 (2024). https://doi.org/10.1007/s00113-023-01373-2

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