Zusammenfassung
Traumatische und krankheitsbedingte Querschnittlähmungen (QSL) sind selten und verglichen mit den „Volkskrankheiten“ eine „orphan disease“. Die Betroffenen stellen ein sehr spezielles Patientenkollektiv bei der Versorgung am Unfallort und in der Akutmedizin dar und bedürfen besonderer fachlicher Expertise. Die Rehabilitation mit der Komplexität einer QSL kann nur im multiprofessionellen Team gelingen; dieses fokussiert weniger die oft gleichartige Diagnose gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD), sondern die Funktionsstörungen und Aktivitätseinschränkungen. Nur dann können eine bestmögliche Integration und Partizipation/Inklusion am soziokulturellen und am beruflichen Leben erreicht werden. Dieser Beitrag stellt neben der Bedeutung der klassischen Physio- und Ergotherapie auch wichtige, oft fehlende „Teamplayer“ wie u. a. die Neurourologie und die Elektrostimulation dar. Zudem werden die Problematik häufiger und einiger unbekannterer Komplikationen und Aspekte der Atemtherapie beleuchtet. Für einen umfassenden Überblick über die Rehabilitation bei QSL helfen Standardlehrbücher und Leitlinien, die im Text Erwähnung finden.
Abstract
Traumatic and non traumatic spinal cord injury are rare and an orphan disease in comparison to common diseases. Those affected represent a very special patient population in the treatment even at the site of the accident and in emergency medicine and require a high level of professional expertise. The rehabilitation with the complexity of a spinal cord injury can only succeed with a multiprofessional team that is less focused on the often similar diagnoses according to the International Classification of Diseases (ICD) but on functional disorders and associated activity impairments. Only then the best possible integration and participation/inclusion in sociocultural and professional life can be achieved. In addition to the importance of classical physiotherapy and occupational therapy, this article highlights important but often missing team players, such as neurourology and electrical stimulation. In addition, the problems of frequent and some less recognized complications, such as autonomic dysfunction and the benefits of airway management are highlighted. For a comprehensive overview of rehabilitation in spinal cord injury, reference textbooks and guidelines are recommended that are cited in the text.
Literatur
Atmung, Atemunterstützung und Beatmung bei akuter und chronischer Querschnittlähmung, AWMF-Register Nr: 179–011; letzter Zugriff 31. Mai 2023
Bach JR, Alba AS (1990) Noninvasive options for ventilatory support of the traumatic high level quadriplegic patient. Chest 98(3):613–619. https://doi.org/10.1378/chest.98.3.613
Bach JR, Saporito LR (1996) Criteria for extubation and tracheostomy tube removal for patients with ventilatory failure. A different approach to weaning. Chest 110(6):1566–1571. https://doi.org/10.1378/chest.110.6.1566
Baumberger M et al (2022) Querschnittlähmung: Akutbehandlung und Rehabilitation. In: Marx G et al (Hrsg) Die Intensivmedizin. Springer Reference Medizin. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54675-4_58-2
Bersch I, Alberty M, Fridén J (2022) Robot-assisted training with functional electrical stimulation enhances lower extremity function after spinal cord injury. Artif Organs. https://doi.org/10.1111/aor.14386
Consortium for Spinal Cord Medicine (1999) Outcomes following traumatic spinal cord injury: clinical practice guidelines for health-care professionals. https://doi.org/10.1080/10790268.2000.11753539. Zugegriffen: 18. Mai 2023
Conti K (2020) Spinal shock: differentiation from neurogenic shock and key management approaches Clinical Management of Shock. IntechOpen, London, UK
Dreier V et al (2020) A review of sleep research in patients with spinal cord injury. J Spinal Cord Med 43(6):775–796. https://doi.org/10.1080/10790268.2018.1543925 (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30513274/-full-view-affiliation-1)
Ergebniserhebung in der Erstbehandlung nach neu erworbener Querschnittlähmung, AWMF-Register-Nr. 179–012; letzter Zugriff 31. Mai 2023
Failli V et al (2021) Experimental treatments for spinal cord injury: what you should know. Top Spinal Cord Inj Rehabil 27(2):50–74. https://doi.org/10.46292/sci2702-50
https://pva.org/research-resources/publications/consumer-guides/. Zugegriffen: 18. Mai 2023
Inanici F, Brighton LN, Samejima S, Hofstetter CP, Moritz CT (2021) Transcutaneous spinal cord stimulation restores hand and arm function after spinal cord. Inj Ieee T Neur Sys Reh 29:310–319. https://doi.org/10.1109/TNSRE.2021.3049133
Kapadia N, Moineau B, Popovic MR (2020) Functional electrical stimulation therapy for retraining reaching and grasping after spinal cord injury and. Stroke Front Neurosci-switz 14:718. https://doi.org/10.3389/fnins.2020.00718
Kirshblum S, Lin VW (Hrsg) (2019) Spinal Cord Medicine. Demos Medical Publishing, New York. ISBN 978-0-8261-3774‑6.
Kitago T, Krakauer JW (2013) Motor learning principles for neurorehabilitation. Handb Clin Neurol 110:93–103. https://doi.org/10.1016/B978-0-444-52901-5.00008-3
Krassioukov A et al (2010) Neurogenic bowel management after spinal cord injury: a systematic review of the evidence. Spinal Cord 48(10):718–733. https://doi.org/10.1038/sc.2010.14
Lorach H, Bloch J, Courtine G et al (2023) Walking naturally after spinal cord injury using a brain-spine interface. Nature. https://doi.org/10.1038/s41586-023-06094-5
Nobel D et al (2002) Nontraumatic pancreatitis in spinal cord injury. Spine 1(27):E228–E232. https://doi.org/10.1097/00007632-200205010-00024
Onders RP et al (2021) Spinal cord injury level and Phrenic Nerve Conduction Studies do not predict diaphragm pacing success or failure—all patients should undergo diagnostic laparoscopy. Am J Surg 221(3):585–588. https://doi.org/10.1016/j.amjsurg.2020.11.042
Peckham PH, Knutson JS (2005) Functional electrical stimulation for neuromuscular applications. Annu Rev Biomed Eng 7(1):327–360. https://doi.org/10.1146/annurev.bioeng.6.040803.140103
Peters AEJ et al (2018) Periodic limb movements in tetraplegia. J Spinal Cord Med 41(3):318–325. https://doi.org/10.1080/10790268.2017.1320874
Radulovic M et al (2015) Greatly increased prevalence of esophageal dysmotility observed in persons with spinal cord injury. Dis Esophagus 28(7):699–704. https://doi.org/10.1111/dote.12272
Rau Y et al (2023) Incidence of spinal cord injuries in Germany. Eur Spine J 32(2):601–607. https://doi.org/10.1007/s00586-022-07451-0
Rehabilitation der unteren Extremität, der Steh- und Gehfunktion bei Menschen mit Querschnittlähmung, AWMF-Register-Nr. 179–009; letzter Zugriff 31. Mai 2023
Schwegler H (Hrsg) (2022) Trachealkanülenmanagement. Schulz-Kirchner Verlag, Idstein
Thromboembolieprophylaxe bei Querschnittlähmung, AWMF-Register Nr. 179–015; letzter Zugriff 31. Mai 2023
Wecht J et al (2021) International Standards to document Autonomic Function following SCI (ISAFSCI) second edition. Top Spinal Cord Inj Rehabil 27(2):23–49. https://doi.org/10.46292/sci2702-23
WHO (2001) International classification of functioning, disability and health. ICF, Genf. ISBN 92-4-154542‑9.
Wuermser LA et al (2007) Spinal cord injury medicine. 2. Acute care management of traumatic and nontraumatic injury. Arch Phys Med Rehabil 88(3 Suppl 1):S55–61. https://doi.org/10.1016/j.apmr.2006.12.002
www.asia-spinalinjury.org/learning. Zugegriffen: 31. Mai 2023
Weiterführende Literatur
Verbesserung der Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten bei zervikaler Querschnittlähmung, AWMF-Register-Nr. 179–013; letzter Zugriff 31. Mai 2023
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding authors
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Harder, M. Baumberger, J. Pannek, J. Decker und I. Bersch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Redaktion
Stephan Sehmisch, Hannover
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Harder, M., Baumberger, M., Pannek, J. et al. Rehabilitation nach einer Querschnittlähmung. Unfallchirurgie 126, 764–773 (2023). https://doi.org/10.1007/s00113-023-01360-7
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-023-01360-7