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Anwendung regionalanästhesiologischer Verfahren zur präoperativen Analgesie bei proximalen Femurfrakturen in der Notaufnahme

Eine Umfrage zur Praxis im deutschsprachigen Raum und in Großbritannien

Use of regional anesthesia for preoperative analgesia for proximal femoral fractures in the emergency department

A survey on current practice in German-speaking countries and the United Kingdom

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Zusammenfassung

Hintergrund

Regionalanästhesiologische Verfahren (RA) wie der N.-femoralis-Block (NFB) oder Fascia-iliaca-Kompartment-Block (FIKB) sind effektive Analgesieverfahren bei proximalen Femurfrakturen (PFF). Während diese in Großbritannien (GB) bereits häufig in der Notaufnahme zur präoperativen Analgesie eingesetzt werden, scheint dies im deutschsprachigen D‑A-CH-Raum (Deutschland, Österreich und die Schweiz) weniger verbreitet zu sein. Das Ziel der Arbeit ist es daher, die Art und Häufigkeit der Anwendung von RA-Verfahren zu erheben und international zu vergleichen.

Material und Methoden

Im D‑A-CH-Raum sowie in GB wurden registrierte Notaufnahmen kontaktiert und zur Teilnahme an einer Online-Umfrage eingeladen. Die Umfrage umfasste Fragen zu Häufigkeit und Art von RA-Verfahren, Gründen der Nichtanwendung, verwendeten Hilfsmitteln, der durchführenden Person und zu verwendeten Medikamenten.

Ergebnisse

Die Teilnahmequote lag bei 17,4 % (142/818 Notaufnahmen). RA-Verfahren zur präoperativen Analgesie bei hüftgelenknahen Femurfrakturen wurden im D‑A-CH-Raum bei 18,3 % (21/115), in GB bei 96,3 % (26/27) der Kliniken eingesetzt. Der am häufigsten verwendete Block war in GB der FIKB mit 96,2 % (25/26) und in Deutschland der NFB mit 66,7 % (14/21). Im D‑A-CH-Raum werden die RA-Verfahren vorrangig von anästhesiologischen Fachärzten 71,4 % (15/21), in GB von Assistenzärzten der Notaufnahme 65,4 % (17/26) durchgeführt.

Diskussion

In Notaufnahmen des D‑A-CH-Raums werden RA-Verfahren bei PFF zu selten durchgeführt. Im internationalen Vergleich mit GB besteht noch Verbesserungspotenzial.

Graphic abstract

Abstract

Background

Regional anesthesia (RA) techniques such as femoral nerve block (FNB) or fascia iliaca compartment block (FICB) are effective analgesia techniques in the treatment of pain from proximal femoral fractures (PFF). While in Great Britain (GB) these are already frequently used in the emergency department for preoperative analgesia, in the German-speaking D‑A-CH area (Germany, Austria, Switzerland) this seems to occur much less frequently. Therefore, the aim of this study was to survey the type and frequency of RA procedures used and to compare international practice.

Material and methods

In the D‑A-CH area as well as in GB, registered emergency departments were contacted and invited to participate in an online survey. The survey included questions on the frequency and type of RA procedures, reasons for non-use, equipment used, person performing the procedure and medications used.

Results

The participation rate was 17.4% (142/818 emergency departments). RA procedures for preoperative analgesia in PFF were used in 18.3% (21/115) of hospitals in the D‑A-CH region and in 96.3% (26/27) in GB. The most commonly used block was the FICB in GB at 96.2% (25/26) and the FNB in Germany at 66.7% (14/21). In the D‑A-CH area, RA procedures are primarily performed by anesthesiology specialists 71.4% (15/21), and in GB by emergency department residents 65.4% (17/26).

Discussion

RA procedures are still performed too rarely following PFF in emergency departments in the D‑A-CH area. In international comparison with GB there is potential for improvement.

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Abbreviations

AA:

Assistenzarzt

DA:

Dienstarzt

D‑A-CH:

Apronym für Deutschland-Österreich-Schweiz

DGU:

Deutsch Gesellschaft für Unfallchirurgie

FA:

Facharzt

FIKB:

Fascia-iliaca-Kompartment-Block

GB:

Großbritannien

GmbH:

Gesellschaft mit beschränkter Haftung

LTZ:

Lokales Traumazentrum

MTC:

„Major trauma centre“

NFB:

N.-femoralis-Block

NSAR:

Nichtsteroidale Antirheumatika

PFF:

Proximale Femurfraktur

PNS:

Periphere Nervenstimulation

OA:

Oberarzt

RTZ:

Regionales Traumazentrum

SHF:

Schenkelhalsfraktur

TU:

„Trauma unit“

ÜLZ:

Überregionales Traumazentrum

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Correspondence to M. Müller.

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Interessenkonflikt

M. Müller, O. Passegger, P. Zehnder, M. Hanschen, E. Muggleton, P. Biberthaler, H. Wegmann und F. Greve geben an, dass kein Interessenskonflikt hinsichtlich der Durchführung, Auswertung und Veröffentlichung dieser Studie vorliegt.

Für diesen Beitrag wurden medizinische Kollegen i. S. einer Umfrage befragt. Es wurden keine medizinischen Interventionen an Patienten durchgeführt. Datenschutzrechtliche Richtlinien wurden eingehalten.

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Tobias Helfen, München

Carl Neuerburg, München

Hans Polzer, München

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Müller, M., Passegger, O., Zehnder, P. et al. Anwendung regionalanästhesiologischer Verfahren zur präoperativen Analgesie bei proximalen Femurfrakturen in der Notaufnahme. Unfallchirurgie 126, 456–462 (2023). https://doi.org/10.1007/s00113-023-01315-y

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