Zusammenfassung
Hintergrund
Regionalanästhesiologische Verfahren (RA) wie der N.-femoralis-Block (NFB) oder Fascia-iliaca-Kompartment-Block (FIKB) sind effektive Analgesieverfahren bei proximalen Femurfrakturen (PFF). Während diese in Großbritannien (GB) bereits häufig in der Notaufnahme zur präoperativen Analgesie eingesetzt werden, scheint dies im deutschsprachigen D‑A-CH-Raum (Deutschland, Österreich und die Schweiz) weniger verbreitet zu sein. Das Ziel der Arbeit ist es daher, die Art und Häufigkeit der Anwendung von RA-Verfahren zu erheben und international zu vergleichen.
Material und Methoden
Im D‑A-CH-Raum sowie in GB wurden registrierte Notaufnahmen kontaktiert und zur Teilnahme an einer Online-Umfrage eingeladen. Die Umfrage umfasste Fragen zu Häufigkeit und Art von RA-Verfahren, Gründen der Nichtanwendung, verwendeten Hilfsmitteln, der durchführenden Person und zu verwendeten Medikamenten.
Ergebnisse
Die Teilnahmequote lag bei 17,4 % (142/818 Notaufnahmen). RA-Verfahren zur präoperativen Analgesie bei hüftgelenknahen Femurfrakturen wurden im D‑A-CH-Raum bei 18,3 % (21/115), in GB bei 96,3 % (26/27) der Kliniken eingesetzt. Der am häufigsten verwendete Block war in GB der FIKB mit 96,2 % (25/26) und in Deutschland der NFB mit 66,7 % (14/21). Im D‑A-CH-Raum werden die RA-Verfahren vorrangig von anästhesiologischen Fachärzten 71,4 % (15/21), in GB von Assistenzärzten der Notaufnahme 65,4 % (17/26) durchgeführt.
Diskussion
In Notaufnahmen des D‑A-CH-Raums werden RA-Verfahren bei PFF zu selten durchgeführt. Im internationalen Vergleich mit GB besteht noch Verbesserungspotenzial.
Graphic abstract
Abstract
Background
Regional anesthesia (RA) techniques such as femoral nerve block (FNB) or fascia iliaca compartment block (FICB) are effective analgesia techniques in the treatment of pain from proximal femoral fractures (PFF). While in Great Britain (GB) these are already frequently used in the emergency department for preoperative analgesia, in the German-speaking D‑A-CH area (Germany, Austria, Switzerland) this seems to occur much less frequently. Therefore, the aim of this study was to survey the type and frequency of RA procedures used and to compare international practice.
Material and methods
In the D‑A-CH area as well as in GB, registered emergency departments were contacted and invited to participate in an online survey. The survey included questions on the frequency and type of RA procedures, reasons for non-use, equipment used, person performing the procedure and medications used.
Results
The participation rate was 17.4% (142/818 emergency departments). RA procedures for preoperative analgesia in PFF were used in 18.3% (21/115) of hospitals in the D‑A-CH region and in 96.3% (26/27) in GB. The most commonly used block was the FICB in GB at 96.2% (25/26) and the FNB in Germany at 66.7% (14/21). In the D‑A-CH area, RA procedures are primarily performed by anesthesiology specialists 71.4% (15/21), and in GB by emergency department residents 65.4% (17/26).
Discussion
RA procedures are still performed too rarely following PFF in emergency departments in the D‑A-CH area. In international comparison with GB there is potential for improvement.
Abbreviations
- AA:
-
Assistenzarzt
- DA:
-
Dienstarzt
- D‑A-CH:
-
Apronym für Deutschland-Österreich-Schweiz
- DGU:
-
Deutsch Gesellschaft für Unfallchirurgie
- FA:
-
Facharzt
- FIKB:
-
Fascia-iliaca-Kompartment-Block
- GB:
-
Großbritannien
- GmbH:
-
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
- LTZ:
-
Lokales Traumazentrum
- MTC:
-
„Major trauma centre“
- NFB:
-
N.-femoralis-Block
- NSAR:
-
Nichtsteroidale Antirheumatika
- PFF:
-
Proximale Femurfraktur
- PNS:
-
Periphere Nervenstimulation
- OA:
-
Oberarzt
- RTZ:
-
Regionales Traumazentrum
- SHF:
-
Schenkelhalsfraktur
- TU:
-
„Trauma unit“
- ÜLZ:
-
Überregionales Traumazentrum
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M. Müller, O. Passegger, P. Zehnder, M. Hanschen, E. Muggleton, P. Biberthaler, H. Wegmann und F. Greve geben an, dass kein Interessenskonflikt hinsichtlich der Durchführung, Auswertung und Veröffentlichung dieser Studie vorliegt.
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Müller, M., Passegger, O., Zehnder, P. et al. Anwendung regionalanästhesiologischer Verfahren zur präoperativen Analgesie bei proximalen Femurfrakturen in der Notaufnahme. Unfallchirurgie 126, 456–462 (2023). https://doi.org/10.1007/s00113-023-01315-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-023-01315-y
Schlüsselwörter
- Regionalanästhesie
- Fascia-iliaca-Kompartment-Block
- N.-femoralis-Block
- Proximale Femurfrakturen
- Hüftgelenknahe Femurfrakturen
- Alterstraumatologie