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Schockraumaktivierung – Bei welchen Patienten alarmieren wir wen?

Trauma team activation—Who should be alerted for which patients?

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Zusammenfassung

Einleitung

Insgesamt gibt es in Deutschland jedes Jahr schätzungsweise fast 10 Mio. Unfallverletzte, wovon der größte Teil der Unfälle sich im Haushalts- und im Freizeitbereich ereignet. Jährlich werden schätzungsweise über 32.000 schwer verletzte Patienten über den Schockraum ins Krankenhaus aufgenommen. Es wird empfohlen, die Entscheidung des prähospitalen Behandlungsteams bzw. des Erstsichtenden in der Klinik, ob ein potenziell schwer verletzter Patient über den Schockraum aufgenommen werden sollte, anhand eines Kriterienkatalogs vorzunehmen.

Material und Methode

Vor dem Hintergrund der Novellierung der S3-Leitlinie „Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung“ und auf Basis der aktuellen Literatur wird ein Überblick hinsichtlich der Teamzusammensetzung und über Kriterien, bei deren Vorliegen ein Schockraumteam aktiviert werden soll bzw. sollte, gegeben.

Ergebnisse

Nach wie vor wird die Alarmierung des Schockraumteams bei Vorliegen eines gewissen Verletzungsmusters bzw. notwendiger prähospitaler Intervention empfohlen. Die Schockraum-B-Kriterien, basierend auf Unfallhergang bzw. -mechanismus, die in letzter Zeit zunehmend in der Kritik standen, wurden angepasst. Es können auch Empfehlungen für geriatrische Patienten formuliert werden.

Diskussion

Im Vergleich zur S3-Leitlinie 2016 konnten die Schockraumalarmierungskriterien auf Basis neuer Literatur überarbeitet werden; diese Überarbeitung hat Eingang in die aktualisierte Leitlinie gefunden. Unzweifelhaft sind in Zukunft weitere Optimierungen – z. B. auf Basis prähospitaler Algorithmen unter Nutzung von Point-of-care-Diagnostik – möglich und wünschenswert.

Abstract

Introduction

It is estimated that in total almost 10 million people are injured in accidents in Germany every year, most of which are in the household milieu and leisure sector. It is estimated that of these more than 32,000 seriously injured patients are admitted to the emergency room every year. It is recommended that the decision of the prehospital treatment team or the first examiner in the hospital as to whether a potentially severely injured patient should be admitted via the emergency room of the hospital should be based on a catalogue of criteria.

Material and method

Against the background of the update of the S3 guidelines on the treatment of multiple trauma/severely injured patients and on the basis of the current literature, an overview with respect to the composition of the team and the criteria for which an emergency room team is or should be activated is given.

Results

Alerting the emergency room team is still recommended if a certain injury pattern is present or if a prehospital intervention is necessary. The B‑criteria based on the course of the accident or mechanism, which have recently been the subject of increasing criticism, have been adapted. Recommendations for geriatric patients could also be formulated.

Discussion

Compared to the S3 guidelines from 2016 the emergency room alarm criteria could be revised on the basis of new literature and have been included in the revised guidelines. There is no doubt that further optimization. e.g., based on prehospital algorithms or using point of care diagnostics, are possible and desirable in the future.

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Danksagung

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitenden des Kapitels 2.2. Schockraum – Team und Alarmierung der S3-Leitlinie „Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung“, der Leitliniengruppe und auch allen Mitarbeitenden der Arbeitsgruppe Alarmierungskriterien der Sektion Notfall‑, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung der DGU (Sektion NIS) für die anregenden fachlichen Diskussionen und Gespräche.

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Open Access funding enabled and organized by Projekt DEAL.

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Correspondence to D. Bieler.

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Interessenkonflikt

Alle Autoren – D. Bieler, U. Schweigkofler, C. Waydhas, F. Wagner, C. Spering und C. A. Kühne – haben an der Novellierung der S3-Leitlinie „Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung“ mitgearbeitet und sind Mitglieder der Sektion Notfall‑, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung der DGU (Sektion NIS).

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Frank Hildebrand, Aachen

Klemens Horst, Aachen

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Bieler, D., Schweigkofler, U., Waydhas, C. et al. Schockraumaktivierung – Bei welchen Patienten alarmieren wir wen?. Unfallchirurgie 126, 511–515 (2023). https://doi.org/10.1007/s00113-023-01306-z

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