Zusammenfassung
Hintergrund
Die operative Behandlung von Osteitiden bzw. frakturbedingen Infektionen (FRI) ist häufig mit großen Knochendefekten assoziiert. Die Therapie dieser Knochendefekte stellt die Unfallchirurgie weiterhin vor große Herausforderungen. Im Rahmen des „Tissueengineering“ schreitet die Entwicklung unterschiedlicher hybrider Knochenersatzstoffe, wie z. B. antibiotikahaltigem Kalziumhydroxylapatit, stetig voran.
Fragestellung
Chancen und Limitationen in der Behandlung der Osteitis mit antibiotikahaltigem Kalziumhydroxylapatit.
Material und Methoden
Übersicht der Ergebnisse eines mit Cerament® G (Fa. Bonesupport, Lund, Schweden) therapierten zweizeitigen (Infekt‑)Pseudarthrosen-Modells am Rattenfemur. Evaluation der klinischen Erfahrungen anhand von 3 Fallbeispielen zur Behandlung von Osteitiden mit antibiotikahaltigem Kalziumhydroxylapatit (Cerament® G oder Cerament® V).
Ergebnisse
Nach Etablierung eines zweizeitigen Pseudarthrosenmodells am Rattenfemur konnte das osteokonduktive und osteoinduktive Potenzial von antibiotikahaltigem Kalziumhydroxylapatit (Cerament®) nachgewiesen werden. In der klinischen Anwendung erscheint der Einsatz von Cerament® eher bei kleineren, kavitären Defekten erfolgversprechender. Die Rezidivraten, insbesondere bei größeren segmentalen Defekten, sind höher als zuvor beschrieben.
Schlussfolgerungen
In Anbetracht der klinischen und experimentellen Ergebnisse ist eine engere Indikationsstellung für den Einsatz von Cerament® notwendig, um das bestmögliche Outcome des Patienten zu erreichen.
Abstract
Background
The surgical treatment of osteitis or fracture-related infections (FRI) is often associated with large bone defects. The treatment of these defects remains a major challenge in trauma surgery. Within the concept of tissue engineering, the development of various hybrid bone graft substitutes, such as calcium hydroxyapatite with added antibiotics, is continuously progressing.
Objective
Chances and limitations in the treatment of osteitis with calcium hydroxyapatite containing antibiotics.
Material and methods
Overview of the results of a 2-stage (infection) pseudarthrosis model on rat femurs treated with Cerament® G (Bonesupport, Lund, Schweden). Evaluation of the clinical experiences based on three case examples of osteitis treated with calcium hydroxyapatite containing antibiotics (Cerament® G or Cerament® V).
Results
After establishment of a 2‑stage pseudarthrosis model on the rat femur, the osteoconductive and osteoinductive potential of calcium hydroxyapatite containing antibiotics could be confirmed. In the clinical application, the use of Cerament® G seems to lead to a more favorable outcome in small cavitary defects. The recurrence rates are higher than previously described, especially for larger segmental defects.
Conclusion
Taking the clinical and experimental results into consideration, a stricter evaluation of the indications for the use of Cerament® G is necessary to achieve the best possible outcome for patients.
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Interessenkonflikt
H. Freischmidt gibt an, dass die BG Klinik Ludwigshafen von 2018 bis 2019 „Center of Excellence“ der Fa. Bonesupport (Lund, Schweden) war, und dass der Knochenersatzstoff Cerament® G für die experimentellen Studien vonseiten der Firma zur Verfügung gestellt wurde. Die Fa. Bonesupport hat jedoch keinen Einfluss auf das Design der Studie, die Auswertung und Analyse der Daten bzw. auf die Veröffentlichungen gehabt. G. Reiter, P.A. Grützner und J. Armbruster geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten/Patientinnen liegt eine Einverständniserklärung vor. Alle nationalen Richtlinien zur Haltung und zum Umgang mit Labortieren wurden eingehalten, und die notwendigen Zustimmungen der zuständigen Behörden liegen vor.
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Freischmidt, H., Reiter, G., Grützner, P.A. et al. Augmentation in der septischen Chirurgie. Unfallchirurgie 125, 452–459 (2022). https://doi.org/10.1007/s00113-022-01185-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-022-01185-w