Zusammenfassung
Im Zusammenhang mit Makroamputationen der oberen und unteren Extremität werden zunehmend Operationsverfahren mit Nerventransfers vorgestellt. Um die Wertigkeit dieser Verfahren zu überprüfen, wurde die derzeitige Datenlage analysiert und mit den entsprechenden Erkenntnissen aus konventioneller Amputationschirurgie sowie gesicherten Aspekten der Mikrochirurgie der peripheren Nerven in Bezug gebracht. Es finden sich im Wesentlichen retrospektive Beobachtungen kleiner Fallzahlen mit teilweise individuell unterschiedlichen chirurgischen Vorgehensweisen. Risikoanalysen und ausreichend lange Beobachtungszeiten fehlen ebenso wie Vergleiche mit entsprechenden Kontrollgruppen. Die publizierten Ergebnisse zu operativen Verfahren mit selektiven Nerventransfers nach bzw. bei Amputation lassen derzeit keinen Rückschluss auf ihre Vorteile zu. Systematische Einflüsse in der Bewertung der Ergebnisse sind wahrscheinlich. Eine Einführung dieser Verfahren außerhalb klinischer kontrollierter Studien kann nicht empfohlen werden.
Abstract
In association with major amputations of the upper and lower extremities, surgical procedures with nerve transfer are increasingly being introduced. In order to examine the value of these procedures the currently available data were analyzed and related to the corresponding insights from conventional amputation surgery as well as confirmed aspects of microsurgery of peripheral nerves. Mainly retrospective observations of low case numbers and sometimes individually different surgical approaches can be found. Risk analysis and sufficient long-term follow-up periods are lacking as well as comparisons with appropriate control groups. The published results on operative procedures with selected nerve transfers after or during amputation do not currently allow any conclusions about the advantages. Systematic influences in the assessment of the results are probable. Implementation of these treatment options outside controlled clinical trials cannot be recommended.
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Böttcher, R. „Targeted muscle reinnervation“ und „targeted sensory reinnervation“. Unfallchirurg 125, 260–265 (2022). https://doi.org/10.1007/s00113-022-01151-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-022-01151-6