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Funktionelle Rekonstruktionen bei traumatischen Lähmungen

Functional reconstruction in traumatic paralysis

Zusammenfassung

Hintergrund

Traumatische Nervenverletzungen gehen mit einer hohen Morbidität und langen Rehabilitationszeiten einher. Das Ausmaß der Nervenschädigung mit dem damit verbundenen Regenerationspotenzial kann oft erst im Verlauf eingeschätzt werden, wobei das Zeitfenster für erfolgreiche chirurgische Interventionen begrenzt ist.

Ziel der Arbeit

Inzidenz und Verteilung traumatischer Nervenläsionen, Darstellung von Algorithmen zur Therapieentscheidung.

Material und Methoden

Auswertung von Statistiken aus dem TraumaRegister DGU® sowie internationalen Registern. Diskussion von Grundlagenarbeiten und Expertenempfehlungen zu Diagnostik und Therapie.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Ein strategisches Vorgehen bei der konservativen und operativen Behandlung von Nervenläsionen in Abhängigkeit vom Ausmaß der Schädigung und dem resultierenden Regenerationspotenzial ist empfohlen. In Zusammenschau mit dem klinischen Verlauf können elektrophysiologische und bildgebende Diagnostik wie die Nervensonographie helfen, zwischen Neurapraxie, Axonotmesis und Neurotmesis zu unterscheiden.

Abstract

Background

Traumatic nerve injuries are associated with a high morbidity and long rehabilitation times. The extent of a nerve lesion and the related regeneration potential can often only be estimated during the course, whereby the time window for successful surgical interventions is limited.

Objective

The incidence and distribution of traumatic nerve lesions are reported. Algorithms for treatment decisions are presented.

Material and methods

Statistics from the German TraumaRegister DGU® as well as international registers were evaluated. The results of basic research and expert recommendations for diagnostics and treatment are discussed.

Results and conclusion

A strategic approach to conservative and surgical treatment of traumatic nerve injuries depending on the extent of injury and resulting regeneration potential is recommended. In conjunction with the clinical course, electrophysiology and imaging diagnostics, e.g. nerve sonography, can help to differentiate between neurapraxia, axonotmesis and neurotmesis.

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Abb. 1

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B. Weyand und M. Spies geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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P. Vogt Hannover

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Weyand, B., Spies, M. Funktionelle Rekonstruktionen bei traumatischen Lähmungen. Unfallchirurg 124, 823–831 (2021). https://doi.org/10.1007/s00113-021-01078-4

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Schlüsselwörter

  • Nerventransfer
  • Nervenregeneration
  • Neurochirurgische Verfahren
  • Trauma des Nervensystems
  • Rekonstruktive chirurgische Verfahren

Keywords

  • Nerve transfer
  • Nerve regeneration
  • Neurosurgical procedures
  • Trauma, nervous system
  • Reconstructive surgical procedures