Zusammenfassung
Hintergrund
Polytraumatisierte Brandverletzte stellen ein seltenes Patientenkollektiv dar und erfordern aufgrund der besonderen Kombinationsverletzung ein eigenes Behandlungskonzept.
Fragestellung
Vor dem Hintergrund dieses speziellen Verletzungsmusters stellt sich die Frage nach einem interdisziplinären Behandlungsalgorithmus, insbesondere wenn tiefgradige Verbrennungen über der Frakturzone lokalisiert sind.
Material und Methode
Grundlagen des vorliegenden Beitrags sind eine PubMed-basierte Literaturrecherche und eigene Erfahrungen eines universitären Traumazentrums für Schwerbrandverletzte mit Darstellung der besonderen therapeutischen Anforderungen und Zielsetzungen anhand eines Fallbeispiels.
Ergebnisse
Die Auswertung der Literaturrecherche und eigener Behandlungsergebnisse kommt zu dem Ergebnis, dass Amputationen und Infektionen bei rechtzeitiger und interdisziplinärer Einbindung des plastischen Chirurgen durch frühe kombinierte Frakturstabilisierung, Nekrosektomie und sofortige Hauttransplantation in Häufigkeit und Ausmaß reduziert werden können. Plastisch-rekonstruktive Eingriffe ermöglichen zudem eine funktionelle und ästhetische Wiederherstellung mit optimierter Prothesenversorgung.
Schlussfolgerung
Polytraumatisierte Schwerbrandverletzte erfordern einen interdisziplinären Behandlungsansatz, wobei Längenerhalt, Funktionalität und Ästhetik der betroffenen Extremitäten unter Vermeidung von Knochen- und Weichteilinfektionen oberstes Behandlungsprimat sind.
Abstract
Background
Polytraumatized burn patients represent a rare patient collective and necessitate an individualized treatment concept due to the particular combination of injuries.
Objective
Against the background of this special injury pattern, especially with deep burns overlying the fracture zone, the question of a specific and interdisciplinary treatment algorithm arises.
Material and methods
This article is based on a PubMed database search and experiences of a trauma center for severely injured burn patients at a university hospital, with presentation of the special therapeutic requirements and goals exemplified by a case report.
Results
The evaluation of the literature search and own treatment results comes to the conclusion that the rate and extent of amputations and infections can be reduced by an early and interdisciplinary involvement of the plastic surgeon by early combined fracture stabilization, excision of necrotic tissue and immediate skin grafting. Furthermore, plastic reconstructive procedures enable a functional and esthetic reconstruction with optimized prosthesis fitting.
Conclusion
Polytraumatized severely burned patients necessitate an interdisciplinary treatment approach, whereby preservation of length, functionality and esthetic appearance of the affected extremities and concurrent avoidance of bone and soft tissue infections have utmost priority.
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A. Jokuszies, L. Martyniak, K. Dastagir, B. Weyand, P. M. Vogt und N. Krezdorn geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Jokuszies, A., Martyniak, L., Dastagir, K. et al. Rekonstruktion beim polytraumatisierten Brandverletzten. Unfallchirurg 124, 817–822 (2021). https://doi.org/10.1007/s00113-021-01053-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-021-01053-z