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Geschlossene Reposition und minimal-invasive Fixation einer sakralen Ausbruchfraktur

Minimale Invasivität bei maximaler Stabilität

Closed reduction and minimally invasive fixation of a sacral avulsion fracture

Minimal invasiveness with maximum stability

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Zusammenfassung

Die operative Stabilisierung hochenergetischer Sakrumausbruchfrakturen mit spinopelviner Dissoziation stellt hohe Ansprüche an den Chirurgen. Ziel ist grundsätzlich eine maximal stabile Versorgung bei zugleich möglichst geringer Invasivität. Der vorliegende Fall einer dislozierten U‑Fraktur bei einem 25-jähringen Motocrossfahrer stellt exemplarisch dar, wie unter gezielter Anwendung von geschlossenen Repositionstechniken durch Hyperextension der Hüftgelenke und Lordosierung im lumbosakralen Scharnier eine Reposition und durch ein standardisiertes Vorgehen bei der intraoperativen fluoroskopischen Bildgebung eine minimal-invasive Stabilisierung mittels transsakraler Verschraubung und spinopelviner Aufhängung von LWK5 auf das Ilium im Sinne einer bilateralen triangulären Fixation möglich sind, ohne Kompromisse bei der erreichten Stabilität der Osteosynthese einzugehen. Ebenso werden die Grenzen des beschriebenen Vorgehens aufgezeigt.

Abstract

Surgical stabilization of high-energy sacral avulsion fractures with spinopelvic dissociation places high demands on the surgeon. The goal is to achieve maximum stability while minimizing invasiveness. The present case of a dislocated U‑type fracture in a 25-year-old motocross rider exemplifies how a reduction with the targeted application of closed reduction techniques through hyperextension of the hip joints and lordosis in the lumbosacral hinge and through a standardized procedure in intraoperative fluoroscopic imaging, a minimally invasive stabilization by means of transsacral screw fixation and spinopelvic fixation of lumbar vertebra 5 to the ilium in the sense of a bilateral triangular stabilization is possible without compromising the achieved stability of the osteosynthesis. The limitations of the described approach are also pointed out.

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Correspondence to F. Klauke M.D..

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F. Klauke, G. O. Hofmann und T. Mendel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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W. Mutschler, München

H. Polzer, München

B. Ockert, München

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Klauke, F., Hofmann, G.O. & Mendel, T. Geschlossene Reposition und minimal-invasive Fixation einer sakralen Ausbruchfraktur. Unfallchirurgie 125, 492–496 (2022). https://doi.org/10.1007/s00113-021-01035-1

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