Skip to main content
Log in

Posttraumatische Belastungsstörung

Risikofaktoren, Phänomenologie, Früherkennung und Management

Posttraumatic stress disorder

Risk factors, phenomenology, early recognition and management

  • Leitthema
  • Published:
Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die posttraumatische Belastungsstörung ist gekennzeichnet durch die Symptomebenen Nachhallerinnerung, Vermeidung und Übererregung als Reaktion auf ein außergewöhnlich bedrohliches Ereignis. Sie ist eine gut erforschte und gut behandelbare psychische Erkrankung. Allerdings stellen die häufig damit einhergehenden Beeinträchtigungen von Schlaf, Kognition und Affekt und insbesondere Vermeidungsverhalten wesentliche Hindernisse in der unfallchirurgischen Behandlung ebenso wie in der beruflichen Reintegration dar. Kenntnisse über Risikofaktoren und Phänomenologie ermöglichen auch dem unfallchirurgischen Erstbehandler bzw. Durchgangs(D)-Arzt, sie frühzeitig zu erkennen und ggf. eine qualifizierte psychotraumatologisch fundierte psychotherapeutische Behandlung einzuleiten.

Abstract

Posttraumatic stress disorder is characterized by the symptom levels intrusion, avoidance and hyperarousal as a reaction to an exceptionally threatening event. It is a well-investigated and well-treatable mental condition; however, the frequently accompanying disturbances in sleep, cognition, affect and especially avoidance behavior represent substantial hurdles in the trauma surgery treatment as well in occupational reintegration. Basic knowledge about risk factors and the clinical phenomenology also enable early identification by the primary trauma surgeon or the accident insurance consultant (D-physician) and if necessary to initiate a qualified psychotraumatologically founded treatment.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1

Literatur

  1. Angenendt J (2012) Psychische Störungen nach Gewalterleben und Bedrohung – Einführung aus medizinisch-psychologischer Sicht. Med Sachverstand 108(3):106–110

    Google Scholar 

  2. Brewin CR, Andrews B, Valentine JD (2000) Meta-analysis of risk factors for posttraumatic stress disorder in trauma-exposed adults. J Consult Clin Psychol 68(5):748–766

    Article  CAS  Google Scholar 

  3. Deffner T (2017) Konzeptuelle Überlegungen für die psychologische Arbeit auf Intensivstationen. Anasth Intensivmed 58:248–258

    Google Scholar 

  4. Dilling H, Mombour W, Schmidt MH (2004) Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD 10, Kapitel V (F)). Huber, Bern

    Google Scholar 

  5. Drechsel-Schlund C, Scholtysik D (2015) Zwischenbilanz – Drei Jahre Psychotherapeutenverfahren der gesetzlichen Unfallversicherung. DGUV Forum 10:18–23

    Google Scholar 

  6. Drechsel-Schlund C, Ullmann U, Angenendt J (2018) Psychotherapeutenverfahren – Versorgungsstrukturen bei traumatischen Ereignissen am Arbeitsplatz. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 53:20–24

    Google Scholar 

  7. Ehlers A, Steil R (1995) Maintenance of intrusive memories in posttraumatic stress disorder: a cognitive approach. Behav Cogn Psychother 23:217–249

    Article  CAS  Google Scholar 

  8. Falkai P, Wittchen HU (2015) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM 5. Hogrefe, Göttingen

    Google Scholar 

  9. Flatten G, Gast U, Hofmann A, Knaevelsrud C, Lampe A, Liebermann P, Maercker A, Reddemann L, Wöller W (2011) S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung ICD-10: F 43.1. Trauma Gewalt 5(3):202–210

    Google Scholar 

  10. Foerster K (2010) Die psychoreaktive Störung – auch außerhalb der Begutachtung ein häufig schwieriges Thema. Med Sachverstand 106:16–22

    Google Scholar 

  11. Freytag H, Krahl G, Hoffmann R, Krahl C (2010) Posttraumatische Belastungsstörung. Orthop Unfallchir Up2date 52010:189–206

    Article  Google Scholar 

  12. Jackson JC, Hart RP, Gordon SM, Hopkins RO, Girard TD, Ely EW (2007) Post-traumatic stress disorder and post-traumatic stress symptoms following critical illness in medical intensive care unit patients: assessing the magnitude of the problem. Crit Care 11:R27

    Article  Google Scholar 

  13. Kline A, Cooper A, Rytwinksi N, Feeny N (2018) Long-term efficacy of psychotherapy for posttraumatic stress disorder: a meta-analysis of randomized controlled trials. Clin Psychol Rev 59:30–40

    Article  Google Scholar 

  14. Krahl G, Krahl C, Ullmann U (2011) Psychische Beschwerdebilder nach Unfallereignissen. In: Freytag H, Krahl G, Krahl C, Thomas KD (Hrsg) Psychotraumatologische Begutachtung. Refenzverlag, Frankfurt, S 133–186

    Google Scholar 

  15. Lotzin A, Chuey-Ferrer L, Hofmann A, Lieberman P, Mainusch G, Schäfer I (2017) Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Patienten in stationärer Suchtrehabilitation mit EMDR – eine randomisierte kontrollierte Studie. Suchttherapie 18(S01):1–72

    Google Scholar 

  16. Maercker A, Forstmeier S, Wagner B, Glaesmer H, Brähler E (2008) Posttraumatische Belastungsstörungen in Deutschland. Ergebnisse einer gesamtdeutschen epidemiologischen Studie. Nervenarzt 79:577–586

    Article  CAS  Google Scholar 

  17. Maercker A, Michael T, Fehm L, Becker ES, Margraf J (2004) Age of traumatisation as a predictor of post-traumatic stress disorder or major depression in young women. Br J Psychiatry 184:482–487

    Article  Google Scholar 

  18. Ozer EJ, Best SR, Lipsey TL, Weis DS (2003) Predictors of posttraumatic stress disorder and symptoms in adults: a meta-analysis. Psychol Bull 129(1):52–73

    Article  Google Scholar 

  19. Perkonigg A, Kessler RC, Storz S, Wittchen HU (2000) Traumatic events and post-traumatic stress disorder in the community: prevalence, risk factors and comorbidity. Acta Psychiatr Scand 101:45–59

    Article  Google Scholar 

  20. Schäfer I, Gast U, Hofmann A, Knaevelsrud C, Lampe A, Liebermann P, Lotzin A, Maercker A, Rosner R, Wöller W (2019) S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Springer, Berlin, Heidelberg, New York (https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/155-001.html)

    Book  Google Scholar 

  21. Schnyder U (2007) Posttraumatische Belastungsstörungen. Psychiatr Psychother Up2date 1(1):45–57

    Article  Google Scholar 

  22. Ullmann U, Krahl G, Krahl C, Hoffmann R (2016) Psychische Traumatisierungen nach Unfällen und Gewalterfahrungen – eine therapeutische Herausforderung. Orthop Unfallchir 05(01):86–87

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to U. Ullmann.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

U. Ullmann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

Redaktion

C. Hausteiner-Wiehle, Murnau

L. Linsl, Murnau

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Ullmann, U. Posttraumatische Belastungsstörung. Unfallchirurg 124, 15–20 (2021). https://doi.org/10.1007/s00113-020-00930-3

Download citation

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-020-00930-3

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation