Zusammenfassung
Seit Einführung der Biologika sind die Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen deutlich aktiver und erleiden dadurch mehr Unfälle. Da die Hände und Füße insbesondere bei der rheumatoiden Arthritis am stärksten von den entzündlich-rheumatischen Erkrankungen befallen und andererseits für Verletzungen am stärksten exponiert sind, ist bei Rheumatikern mit einer hohen Koinzidenz von Verletzungen und rheumatischen Destruktionen an Händen und Füßen zu rechnen. Unfallchirurgen sollten über eine Grundkenntnis der immunsuppressiven Therapie und der Behandlungsmöglichkeiten rheumatischer Hand- und Fußdeformitäten verfügen, um bei der Frakturversorgung keine grundsätzlichen Fehler zu begehen und die Narkose des Patienten zu dessen Wohl optimal zu nutzen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Unfallchirurgen und orthopädischen Rheumatologen ist in der Behandlung dieser Verletzungen dringend zu empfehlen. Die Behandlung sollte, wann immer möglich, konservativ erfolgen, da die operative Therapie aufgrund der immunsuppressiven Behandlung gegenüber der Normalbevölkerung erhöhte Risiken birgt.
Abstract
Since the introduction of biologicals and small molecules for the treatment of inflammatory rheumatic diseases, these patients are more active and therefore sustain more accidents. The hands and feet are most affected by inflammatory rheumatic diseases, especially rheumatoid arthritis, and are also very exposed to injuries. Therefore, rheumatoid patients have a high coincidence of injuries and rheumatic destruction of the hands and feet. For this reason, trauma surgeons should nowadays have a basic knowledge of rheumatoid diseases including immunosuppressive medication as well as the specific conservative and operative treatment of rheumatic hand and foot deformities. This is necessary to avoid fundamental errors in the treatment of fractures and optimally used anesthesia for the benefit of the patient. The close cooperation between trauma surgeons and orthopedic rheumatologists is urgently recommended in the treatment of these injuries. Whenever possible, the treatment should be carried out conservatively because surgical treatment has a higher risk compared to the normal population due to the immunosuppressive treatment.
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R. Gaulke ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), Mitglied des Gesamtvorstands von DGOU und DGOOC, Wissenschaftlicher Beirat der Rheumaakademie, Wissenschaftlicher Leiter des Ortho Trauma Update, Herausgeber arthritis +rheuma, Beirat von Der Unfallchirurg und Aktuelle Rheumatologie, Mitglied der DGOU, DGOOC, DGORh, DGU, DGH, D.A. F., des DHV, des Regionalen Rheumazentrum Hannover. Er erhielt unabhängige Forschungsgelder der Else Kröner-Fresenius-Stiftung.
Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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R. Gaulke, Hannover
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Gaulke, R. Hand- und Fußverletzungen beim Rheumatiker. Unfallchirurg 123, 616–624 (2020). https://doi.org/10.1007/s00113-020-00823-5
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