Zusammenfassung
Hintergrund
Schwere Verletzungen der Halswirbelsäule bei Kindern unter 17 Jahren sind selten. Empfehlungen oder gar Leitlinien zu Diagnostik und Behandlung solcher Verletzungen bei Kindern liegen nicht vor.
Fragestellung
Erarbeitung eines Konsensus zu Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Halswirbelsäule im Kindesalter.
Material und Methode
Zunächst erfolgte eine Recherche von Primär-, aber auch Sekundärliteratur zum Themenkomplex Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Halswirbelsäule bei Kindern. Eine entsprechende interne Literaturdatenbank wurde angelegt und gepflegt. Im Zeitraum vom April 2017 bis Dezember 2019 fanden sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Wirbelsäulentrauma im Kindesalter der Sektion Wirbelsäule der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie zu einem Konsensusprozess zusammen. In 9 Arbeitstreffen wurden systematisch Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Wirbelsäule bei Kindern formuliert.
Ergebnisse
Es konnten Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Halswirbelsäule für 3 Altersstufen (Altersstufe I: 0 bis 6 Jahre; Altersstufe II: 7 bis 9 Jahre; Altersstufe III: 10 bis 16 Jahre) formuliert werden. Die Prinzipien für Diagnostik und Therapie aus der Erwachsenenmedizin können nicht problemlos übertragen werden.
Fazit
Wirbelsäulenverletzungen im Kindesalter sind selten und sollten der Behandlung in geeigneten Zentren zugeführt werden. Die MRT-Diagnostik sollte beim kardiopulmonal stabilen Kind mit Verdacht auf ein Monotrauma der Wirbelsäule als initiale Bildgebung indiziert werden. Die Klassifikationen und Therapien der Verletzungen der Halswirbelsäule beim Adoleszenten können aus der Erwachsenenmedizin übernommen werden. Für Kinder unter 10 Jahren ist dies nicht möglich; nur bedingt existieren spezielle Klassifikationen. Die grundlegenden Therapieziele bei Verletzungen der Halswirbelsäule im Kindesalter sind die Wiederherstellung der Stabilität, der Schutz der neurogenen Strukturen und das Wiederherstellen der anatomisch korrekten Verhältnisse.
Abstract
Background
Severe cervical spine injuries in children under the age of 17 years are rare. Recommendations or even guidelines for the diagnostics and treatment of such injuries in children are currently not available.
Objective
The aim of the study was to formulate recommendations for diagnostics and treatment of injuries of the cervical spine in pediatric patients.
Material and methods
First, a search of primary and secondary literature on the topic complex of diagnostics and treatment of cervical spine injuries in children was carried out. An appropriate internal literature database was defined and maintained. Second, within the framework of 9 meetings from April 2017 to December 2019 the members of the Pediatric Spinal Trauma Group of the Spine Section of the German Society for Orthopaedics and Trauma (DGOU) systematically formulated recommendations for the diagnostics and treatment of injuries of the cervical spine in pediatric patients by a consensus process.
Results
Recommendation for the diagnostics and treatment for injuries of the cervical spine could be formulated for three age groups (age group I: 0–6 years; age group II: 7–9 years; age group III: 10–16 years). The diagnostic and therapeutic principles known from adult patients suffering from injuries to the cervical spine cannot be easily transferred to pediatric patients.
Conclusion
Injuries to the pediatric spine are rare and should be treated in specialized spine centers. Pediatric patients with a stable cardiopulmonary status should undergo magnetic resonance imaging (MRI) if a spinal trauma is suspected. Classification systems and therapeutic recommendations for injuries to the cervical spine known from adult patients could also be used for adolescent patients. This is not possible for children under the age of 10 years. Only few classification systems exist for this age group. Basic principles of the treatment of spinal trauma in children is the restoration of spinal stability and correct anatomical relationships as well as the protection of all neural structures.
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H. Meinig, S. Matschke, M. Ruf, T. Pitzen, A. Disch, J.-S. Jarvers, C. Herren, T. Weiß, M.K. Jung, H. Rüther, T. Welk, A. Badke, O. Gonschorek, C.E. Heyde, F. Kandziora, C. Knop, P. Kobbe, M. Scholz, H. Siekmann, U. Spiegl, P. Strohm, C. Strüwind und M. Kreinest geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Meinig, H., Matschke, S., Ruf, M. et al. Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Halswirbelsäule im Kindesalter. Unfallchirurg 123, 252–268 (2020). https://doi.org/10.1007/s00113-020-00789-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-020-00789-4
Schlüsselwörter
- Diagnostische Bildgebung
- Klassifikation
- Konservative Behandlung
- Operation
- Konsensusentwicklungskonferenz