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Stimulation der Frakturheilung durch Wachstumsfaktoren und zellbasierte Technologien

Stimulation of fracture healing by growth factors and cell-based technologies

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Zusammenfassung

Knochen besitzt die besondere Fähigkeit, sich nach einem Trauma vollständig zu regenerieren. In der Regel gelingt es dem Gewebe, die geometrische Form und biomechanische Stabilität – dem prätraumatischen Zustand entsprechend – wiederzuerlangen. Im klinischen Alltag kommt es allerdings immer wieder zu einer Störung der Frakturheilung, bedingt durch eine unzureichende mechanische Stabilität und/oder insuffiziente biologische Prozesse im Bereich der Frakturregion. Durch intensive Erforschung der physiologischen Vorgänge im Rahmen der Frakturheilung sowie Herstellung und klinischen Einsatz von Wachstumsfaktoren besteht seit der Jahrtausendwende die Möglichkeit, lokale biologische Vorgänge durch Osteoinduktion in der Frakturregion zu verbessern. Trotz anfänglich vielversprechender klinischer Ergebnisse v. a. der „bone morphogenetic proteins“ konnten sich Wachstumsfaktoren jedoch in der klinischen Anwendung nicht uneingeschränkt etablieren. Aktuell werden weitere Wachstumsfaktoren im Hinblick auf ihre supportiven und osteoinduktiven Eigenschaften im Rahmen der Frakturheilung und deren mögliche Anwendung in der Klinik untersucht. Die Entwicklung zellbasierter Technologien ist ein weiterer vielversprechender Ansatz, um die Frakturheilung positiv zu beeinflussen. Neben dem Goldstandard der autologen (Kortiko‑)Spongiosatransplantation hat die Aspiration von mesenchymalen Stromazellen in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Allogene Knochenzelltransplantationsverfahren und besonders die Gentherapie sind vielversprechende Ansätze für die Behandlung von Frakturheilungsstörungen. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über aktuelle und zukünftige Möglichkeiten der Modulation der Frakturheilung durch Wachstumsfaktoren und zellbasierte Technologien.

Abstract

Bone has the special capability to completely regenerate after trauma and to re-establish its original geometry and biomechanical stability corresponding to the pretrauma conditions. Nevertheless, in daily clinical practice impaired fracture healing and nonunions are regular complications as a result of inadequate mechanical stability and/or insufficient biological processes around the fracture region. Since the beginning of the millennium, intensive research on the physiological processes in bone healing as well as the production and clinical administration of growth factors have enabled the possibility to improve the local biological processes during fracture healing by osteoinduction. Although the initial clinical results, particularly of bone morphogenetic proteins, in fracture healing were promising, growth factors did not become established for unrestricted use in the clinical application. Currently, additional growth factors are being investigated with respect to the potential supportive and osteoinductive characteristics for enhancement of fracture healing and possible clinical applications. Furthermore, the development of cell-based technologies is another promising approach to positively stimulate fracture healing. In addition to the gold standard of autologous bone grafting, harvesting of mesenchymal stroma cells by aspiration has gained in importance in recent years. Allogeneic bone cell transplantation procedures and in particular gene therapy are promising new strategies for the treatment of disorders of fracture healing. This review gives an overview of present and future possibilities for modulation of fracture healing by growth factors and cell-based technologies.

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Correspondence to R. Stange.

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J. Everding, J. Stolberg-Stolberg, M.J. Raschke und R. Stange geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Everding, J., Stolberg-Stolberg, J., Raschke, M.J. et al. Stimulation der Frakturheilung durch Wachstumsfaktoren und zellbasierte Technologien. Unfallchirurg 122, 534–543 (2019). https://doi.org/10.1007/s00113-019-0686-9

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