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Frakturen des osteoporotischen Knochens: intramedulläre Augmentation und Hybridosteosynthese

Osteoporotic bone fractures: intramedullary augmentation and hybrid osteosynthesis

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Zusammenfassung

Die absehbare Entwicklung der Altersstruktur in der Bevölkerung mit einem großen Anteil an aktiv am Leben teilnehmenden Menschen in hohem Lebensalter bringt zwangsläufig und in großer Anzahl Frakturen mit sich, die v. a. durch eine altersbedingt veränderte Knochenstruktur kompliziert sind. Zur Behandlung dieser in ihrer Struktur teils erheblich geschwächten Knochen müssen neue Konzepte entwickelt werden. Da der Halt von Schrauben ganz wesentlich von der Knochenqualität abhängt, wird man diese konventionellen Techniken durch weitere Möglichkeiten ergänzen müssen, um zukünftigen Herausforderungen gerecht werden zu können. Ein neuer Ansatz ist die Verwendung eines Polyethylenterephthalat- (PET-)Ballons, der, ungefüllt, einen kleinen Querschnitt aufweist und damit über ein begrenztes Knochenportal in die Markhöhle eingebracht werden kann. Nach der Befüllung mit einem Kunststoffmonomer füllt der Ballon den gesamten Markraum aus und führt so zu einer „inneren Stabilisierung der Knochenröhre“. Ein wesentlicher Vorteil der neuen Technik ist die Möglichkeit, bei der primären Stabilisierung oder zu jedem späteren Zeitpunkt eine Augmentation dieser „IlluminOss®-Osteosynthese“ mit einem konventionellen Plattenimplantat vornehmen zu können.

Abstract

The increasing number of people who are living longer and have a far more active lifestyle is inevitably associated with greater numbers of fractures. Stabilization of these fractures in older patients with plates and screws is complicated by fragile bone substance, especially in osteoporotic bone, since osteosynthesis with a conventional plate depends exclusively on the holding power of the screws. Therefore, treatment requires new stabilization technologies designed for these specific tasks. A small diameter polyethylene terephthalate (PET, Dacron®) balloon is delivered in a minimally invasive fashion and placed within the canal, transversing the fracture. Once positioned, the balloon is expanded with a liquid monomer to fill the medullary canal. The liquid monomer is then rapidly cured using visible blue light, forming a patient-customized intramedullary implant that stabilizes the entire length of the bone in contact with the implant. The described intramedullary implant can be easily drilled in any position or location, providing a substantial increase in screw holding power. Thus, a major advantage of the technique is the possibility to augment the newly formed balloon “nail” with a conventional plate and screws at the primary stabilization or at any later time.

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Correspondence to Thomas Gausepohl.

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Interessenkonflikt

T. Gausepohl führt für die Firma IlluminOss zeitweise eine beratende Tätigkeit hinsichtlich der Produktentwicklung und des Einsatzes aus (inklusive gelegentlicher Vortragstätigkeit). S. Gick, S. Heck und D. Pennig geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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D. Pennig, Köln

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Gausepohl, T., Gick, S., Heck, S. et al. Frakturen des osteoporotischen Knochens: intramedulläre Augmentation und Hybridosteosynthese. Unfallchirurg 122, 596–603 (2019). https://doi.org/10.1007/s00113-019-0660-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-019-0660-6

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