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Blasse und pulslose Hand nach Luxation des linken Ellenbogens bei einem 9‑jährigen Jungen

Pale and pulseless hand after luxation of the left elbow in a 9‑year-old boy

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Luxation des Ellenbogens tritt ungefähr ab dem 7. Lebensjahr anstelle der suprakondylären Humerusfraktur auf. Als häufige Komplikationen kommt es zu Frakturen des Epicondylus ulnaris im Sinne eines knöchernen Bandausrisses. Bezüglich begleitenden Verletzungen der A. brachialis liegen einzelne Fallberichte vor; insgesamt ist diese Komplikation von allen Autoren als sehr selten beschrieben.

Fallbeschreibung und Literaturrecherche

Im Folgenden wird über einen 10-jährigen Jungen berichtet, der eine Luxation des linken Ellenbogens erlitten hatte. Nach der Reposition fiel seine blasse und kühle linke Hand auf. Die Diagnostik zeigte eine Ruptur der A. brachialis; ferner lag eine Fraktur des Epicondylus ulnaris vor. Zusätzlich zum Fallbericht des jungen Patienten wurde die vorliegende Literatur zu traumatischen Rupturen der A. brachialis bei kindlichen Ellenbogenluxationen ausgewertet.

Ergebnisse

Aufgrund des klinischen Untersuchungsbefundes und einer Doppleruntersuchung mit fehlendem Blutfluss der A. brachialis des linken Arms wurde direkt eine CT-Angiographie durchgeführt. Diese stellt die vollständige Unterbrechung der A. brachialis in Höhe des linken Ellenbogens dar. Die Arterienverletzung wurde mithilfe eines Gefäßinterponats aus der V. brachialis operativ behandelt. Die Fraktur des Epicondylus ulnaris wurde mithilfe der offenen Reposition und Kirschner(K)-Draht-Osteosynthese versorgt.

Diskussion

Der klinische Verdacht auf eine Verletzung der A. brachialis rechtfertigt die rasche Diagnostik mit einer CT-Angiographie und die offene gefäßchirurgische Intervention als einzige Möglichkeit der Wiederherstellung einer suffizienten Durchblutung.

Abstract

Background

Luxation of the elbow occurs around the age of 7 years instead of a supracondylar humeral fracture. The most common complication is a fracture of the medial epicondyle of the ulna in the sense of a bony avulsion of the ligament. There are only few case reports regarding collateral injuries of the brachial artery. All authors have described this complication as being very rare.

Case report and literature search

This article reports the case of a 10-year-old boy, who suffered a dorsal luxation of the left elbow. After reduction the left hand was noticeably pale and cold. The diagnostics showed a complete rupture of the brachial artery, associated with a dislocated fracture of the medial epicondyle of the ulna. In addition to the case report, the available literature concerning traumatic rupture of the brachial artery in pediatric elbow dislocation was evaluated.

Results

Because of the results of the clinical examination and the Doppler examination with a lack of blood flow in the brachial artery of the left arm, computed tomography angiography was directly performed. The result was a complete interruption of the brachial artery at the level of the left elbow. The brachial artery rupture was treated using a local vein graft from the brachial vein. The fracture of the medial epicondyle of the ulna was treated by open reduction and an osteosynthesis with Kirschner (k) wires was performed.

Discussion

The clinical suspicion of an injury of the brachial artery justifies a rapid diagnostic investigation by CT angiography and an open vascular intervention as the only possibility to recreate a sufficient blood flow.

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Abbreviations

CT:

Computertomographie

DSA:

digitale Subtraktionsangiographie

FKDS:

farbkodierte Duplexsonographie

PTT:

partielle Thromboplastinzeit

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Correspondence to Bastian Veigel.

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B. Veigel, P.C. Strohm, F. Thielemann und S. Eder geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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P. Schmittenbecher, Karlsruhe

W. Mutschler, München

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Veigel, B., Strohm, P.C., Thielemann, F. et al. Blasse und pulslose Hand nach Luxation des linken Ellenbogens bei einem 9‑jährigen Jungen. Unfallchirurg 122, 376–380 (2019). https://doi.org/10.1007/s00113-019-0616-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-019-0616-x

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