Zusammenfassung
Hintergrund
Ein Standardvorgehen zur chirurgischen Therapie multiligamentärer Kniegelenkverletzungen mit Ruptur des hinteren Kreuzbands existiert nicht.
Fragestellung
Zeigt die modifizierte, rein arthroskopische Operationstechnik vergleichbar gute Ergebnisse zur bekannten offenen Tibial-inlay-Technik?
Methoden
Es wurden 4 Patienten mit der offenen Tibial-inlay-Methode operiert (Gruppe A) und 7 in der modifizierten, arthroskopischen Technik (Gruppe B). Die prospektive klinische Nachuntersuchung beinhaltete den Lysholm Score, den subjektiven Fragebogen des IKDC Score sowie den eigenständig erweiterten OAK Score zur klinischen Untersuchung. Tests auf Translationsverschieblichkeit des Kniegelenks wurden mittels Rolimeter® durchgeführt. Das Signifikanzniveau α wurde auf 5 % festgelegt.
Ergebnisse
Der Nachuntersuchungszeitpunkt lag in Gruppe A bei 28,5 ± 19,60 und in Gruppe B bei 30,6 ± 26,26 Monaten postoperativ. Im Lysholm Score erreichte die Gruppe A durchschnittlich 70,3 ± 5,32 und Gruppe B 69,6 ± 19,82 Punkte. Im subjektiven IKDC Score zeigte Gruppe A 67,3 ± 7,76 und Gruppe B 65,9 ± 12,35 Punkte. Der OAK Score in Gruppe A lag bei 77,5 ± 6,10 und in Gruppe B bei 75,3 ± 11,31 Punkten. Die Seitendifferenz des hinteren Schubladentests lag bei 1,75 ± 1,192 mm in Gruppe A und 2,50 ± 2,160 mm in Gruppe B. Im „reverse Lachman test“ erreichte Gruppe A eine Differenz von 2,37 ± 2,175 mm und Gruppe B von 3,22 ± 2,059 mm. Alle vorliegenden Werte zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen den 2 untersuchten Gruppen.
Schlussfolgerung
Es konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den 2 Operationstechniken festgestellt werden. Das arthroskopische Vorgehen wird als bevorzugte Methode angewendet.
Abstract
Background
There is no standard procedure regarding surgical treatment of multiligament knee injuries involving rupture of the posterior cruciate ligament.
Objective
Does the modified and purely arthroscopic operation technique show similarly good results compared to the familiar open tibial inlay technique?
Methods
A total of four patients were surgically treated using the open tibial inlay technique (group A) and seven using the modified arthroscopic approach (group B). The prospectively designed follow-up examination comprised the Lysholm score, the subjective questionnaire of the International Knee Documentation Committee (IKDC) score as well as the specifically extended Orthopedic Working Group Knee (OAK) score for clinical assessment. Tests on translational movability of the knee joint were performed with the Rolimeter®. The level of statistical significance alpha was set at 5%.
Results
The follow-up examination took place on average 28.5 ± 19.60 months and 30.6 ± 26.26 months postoperatively in groups A and B, respectively. Groups A and B recorded mean 70.3 ± 5.32 and 69.6 ± 19.82 points in the Lysholm score, respectively. In the subjective IKDC score group A showed 67.3 ± 7.76 points and group B 65.9 ± 12.35 points. The OAK score was 77.5 ± 6.10 points in group A and 75.3 ± 11.31 points in group B. The side difference in the posterior drawer test was 1.75 ± 1.192 mm in group A and 2.50 ± 2.160 mm in group B. In the reverse Lachman test differences of 2.37 ± 2.175 mm and 3.22 ± 2.059 mm were measured in groups A and B, respectively. All values showed no significant differences between the two evaluated groups.
Conclusion
The results of the two operation techniques were not significantly different. The arthroscopic approach is therefore regarded as the preferred method in this institute.
Abbreviations
- BMI:
-
Body-Mass-Index
- HKB:
-
hinteres Kreuzband
- IKDC:
-
International Knee Documentation Comittee
- OAK:
-
Orthopädische Arbeitsgruppe Knie
- PTS:
-
„Posterior tibial support“
- VKB:
-
vorderes Kreuzband
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M. Janko, L. Seufert, D. Schramm, I. Marzi und J. Frank geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle angewandten Verfahren stehen im Einklang mit den ethischen Normen der verantwortlichen Kommission für Forschung am Menschen (institutionell und national) und mit der Deklaration von Helsinki von 1975 in der revidierten Fassung von 2008. Alle Patienten wurden erst nach erfolgter Aufklärung und Einwilligung in die Studie eingeschlossen. Ein Ethikvotum wurde vorher eingeholt.
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Janko, M., Seufert, L., Schramm, D. et al. Modifizierte arthroskopische Technik zum Ersatz des hinteren Kreuzbands bei multiligamentären Kniegelenkverletzungen. Unfallchirurg 123, 625–633 (2020). https://doi.org/10.1007/s00113-019-00752-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-019-00752-y