Zusammenfassung
Die Diagnostik und Therapie kindlicher Skeletttraumata können sich grundlegend von denen Erwachsener unterscheiden. Anhand eigener Daten wird das diagnostische Herangehen an die häufigsten pädiatrischen Verletzungsmuster diskutiert. Dabei wird hinterfragt, ob es primär eines Röntgenbilds oder einer Computertomographie bedarf. Beides sind diagnostische Methoden, die stochastische Strahlenschäden verursachen. Wichtig ist, dem Kind und den möglichen Verletzungen gerecht zu werden.
Abstract
The diagnostics and treatment of pediatric skeletal trauma can be fundamentally different from adults. Based on in-house data the diagnostic approach to the most frequently encountered pediatric injury patterns is discussed. The necessity for a primary X‑ray imaging or computed tomography examination is questioned. Both diagnostic methods cause stochastic radiation damage. Therefore, it is important to perform the safest examination for the child while injuries are correctly diagnosed.
Abbreviations
- a.-p.:
-
anterior posterior
- c:
-
kranio- (Kopf)
- CT:
-
Computertomographie
- HWS:
-
Halswirbelsäule
- ICD:
-
International Classification of Diseases
- MCU:
-
Miktionszystourographie
- mGy:
-
Milligray
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- mSv:
-
Millisievert
- o.:
-
obere
- OSG:
-
oberes Sprunggelenk
- u.:
-
untere
- ZNS:
-
Zentrales Nervensystem
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Vossschulte, H., Thaumüller, C. & Barthlen, W. Notwendigkeit von radiologischen Untersuchungen bei Kindern. Unfallchirurg 123, 80–86 (2020). https://doi.org/10.1007/s00113-019-00734-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-019-00734-0