Zusammenfassung
Die Indikation zur operativen Versorgung der „stiff shoulder“ mithilfe der arthroskopisch gestützten Arthrolyse wird bei Patienten mit persistierenden, symptomatischen und therapieresistenten Bewegungsdefiziten gestellt. Der Patient ist über relevante Risiken, die zeitintensive Nachbehandlung und mögliche Rezidive aufzuklären. Begonnen wird der Eingriff über den posterioren Standardzugang mit dem diagnostischen Rundgang. Anschließend erfolgt die semizirkuläre bzw. zirkuläre Arthrolyse im Sinne einer zirkumferenten Kapsulotomie. Postoperativ schließt sich eine 6‑ bis 12-wöchige intensive physiotherapeutische Beübung zur Verbesserung der glenohumeralen Beweglichkeit an.
Abstract
The operative treatment of stiff shoulder using arthroscopically assisted arthrolysis is indicated in patients with persistent, symptomatic and therapy-resistant movement restrictions. Patients should be informed about relevant risks, supervised rehabilitation and possible recurrences. The surgical procedure provides a precise and controlled semicircular capsulotomy and is followed by an intensive rehabilitation program in order to minimize the risk of recurrences.
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30 October 2019
<Emphasis Type="Bold">Erratum zu:</Emphasis>
<Emphasis Type="Bold">Unfallchirurg 2019</Emphasis>
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In der zunächst veröffentlichten Online-Version des Beitrags war die aktuelle Begrifflichkeit nicht konkludent formuliert. Es sollte richtigerweise von einer primären oder sekundären Schultersteife („stiff shoulder“) gesprochen werden.
Wir bitten, den …
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D.P. Berthold, B. Scheiderer und F. Martetschläger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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A.B. Imhoff, München
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Berthold, D.P., Scheiderer, B. & Martetschläger, F. Operative Therapie der „stiff shoulder“. Unfallchirurg 122, 941–943 (2019). https://doi.org/10.1007/s00113-019-00720-6
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