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Die Dreipunktabstützung mittels Fixateur interne zur minimalinvasiven Stabilisierung des vorderen Beckenrings

Operative Technik und erste klinische Ergebnisse

Three-point buttressing with internal fixator for minimally invasive stabilization of the anterior pelvic ring

Operative technique and first clinical results

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Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Veränderung der Altersstruktur in unserer Gesellschaft führt zwangsläufig neben einem Anstieg des prozentualen Anteils an osteoporotischen Frakturen und Ermüdungsfrakturen auch zu einem Anstieg der absoluten Zahl der Insuffizienzfrakturen des Beckenrings. Aufgrund von Schmerzen führen diese Frakturen zu einem Verlust an Mobilität und Selbstständigkeit. Um diese Folgen zu vermeiden, wird zunehmend eine operative Therapie durchgeführt.

Ziel der Arbeit

Es wird eine neue minimalinvasive Fixateur-interne-Konfiguration am vorderen Beckenring vorgestellt, welche auf dem Prinzip einer Dreipunktabstützung beruht.

Methoden

Neben der ausführlichen Beschreibung der Fixateur-interne-Konstruktion und der Operationstechnik präsentieren wir die Ergebnisse nach den ersten 23 Anwendungen.

Ergebnisse

Die ersten Ergebnisse nach Anwendung des neuen Fixateur interne am vorderen Beckenring bei Fragilitätsfrakturen (FFP, Fragility Fractures of the Pelvis) zeigen eine risikoarme, suffiziente und minimalinvasive Stabilisierung mit einem ermutigenden radiologischen und klinischen Outcome.

Schlussfolgerung

Ausstehende Langzeitergebnisse, auch unter Berücksichtigung einer höheren Fallzahl, sowie die biomechanische Aufarbeitung der vorgestellten Fixateurkonfiguration müssen noch evaluiert werden.

Abstract

Background

The changing age distribution in society inevitably leads to a percentage increase in osteoporotic and fatigue fractures as well as the absolute number of insufficiency fractures of the pelvic ring. Due to pain these fractures lead to a loss of mobility and autonomy. To prevent these consequences surgical treatment is increasingly being performed.

Objective

This article presents a new configuration of an internal fixator on the anterior pelvic ring, the principle of which correlates to a three-point buttressing.

Methods

In addition to a description of the configuration of the internal fixator on the anterior pelvic ring and the surgical technique, the article presents the results after the first 23 applications.

Results

The first results after application of the new internal fixator on the pelvic ring show a low risk, sufficient and minimally invasive stabilization with an encouraging clinical and radiological outcome.

Conclusion

Missing long-term results, also taking into account a higher number of patients, as well as the biomechanical examination of the presented fixator configuration still have to be evaluated.

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Abb. 2
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Correspondence to S. Nuber.

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Interessenkonflikt

S. Nuber, D. Ovalle, S. Förch, J. Plath, M. Nuber und E. Mayr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

W. Mutschler, München

H. Polzer, München

B. Ockert, München

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Nuber, S., Ovalle, D., Förch, S. et al. Die Dreipunktabstützung mittels Fixateur interne zur minimalinvasiven Stabilisierung des vorderen Beckenrings. Unfallchirurg 122, 870–879 (2019). https://doi.org/10.1007/s00113-018-0599-z

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