Erfassung von Mangelernährung bei geriatrischen Traumapatienten

Eine erneute Bestandsaufnahme

Detection of malnutrition in geriatric trauma patients

A reassessment

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Mangelernährung bei geriatrischen Traumapatienten ist assoziiert mit einer erhöhten Komplikations- und Mortalitätsrate und stellt somit einen entscheidenden Risikofaktor dar. Die Erfassung der betroffenen Patienten spielt eine wichtige Rolle in der Verbesserung des Outcome dieser wachsenden Patientengruppe.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

Bundesweit wurde im Jahr 2016 ein Fragebogen an 571 traumatologische/orthopädische Fachabteilungen versandt. Erfasst wurden u. a. Versorgungsstufe, alterstraumatologische Ausrichtung, ernährungsbezogene Screeningverfahren und die Durchführung von Ernährungsvisiten.

Ergebnisse

Die Antwortquote betrug 57 % (n = 325) und spiegelte, bezogen auf die Versorgungsstufe (überregionales, regionales, lokales Traumazentrum bzw. kein Traumazentrum) annähernd die deutsche Versorgungsrealität wider. Bei 14 % (n = 45) der Teilnehmer handelte es sich um DGU(Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie)-zertifizierte Zentren für Alterstraumatologie, während bei weiteren 5 % (n = 15) eine kurzfristige Zertifizierung angestrebt wurde. Der Ernährungszustand wurde in 56 % (n = 181) der Kliniken erhoben. Häufigstes Instrument hierzu war der Body-Mass-Index mit 74 %, gefolgt von Mini-Nutritional-Assessment mit 30 %, Laborparametern mit 29 % und Nutritional-Risk-Screening 2002 mit 19 %. Vereinzelt wurden weitere Methoden angegeben. Etwa in der Hälfte der Abteilungen fanden in unterschiedlicher Häufigkeit Ernährungsvisiten auf Normalstationen (50 %) und Intensivstationen (57 %) statt.

Diskussion

Die hohe Antwortrate dieser Studie lässt ein besonderes Interesse an der Problematik der Mangelernährung bei geriatrischen Traumapatienten vermuten. Dies spiegelt sich in einer im Vergleich zu vergangenen Erhebungen zunehmenden Anzahl an Kliniken wider, die nicht nur gezielt den Ernährungsstatus erheben, sondern auch Ernährungsvisiten durchführen.

Schlussfolgerung

Die Etablierung geeigneter und zeiteffektiver Screeninginstrumente und deren Umsetzung im Klinikalltag stellen weiterhin eine Herausforderung dar.

Abstract

Background and objective

Malnutrition in geriatric trauma patients is associated with an increased risk of complications and mortality and is therefore a key risk factor. The assessment of the affected patients plays an important role in improving the outcome of this growing patient group.

Material and methods

In 2016 a questionnaire was sent to 571 departments specialized in traumatology and orthopedics throughout Germany. The following were recorded: level of care, expertise in geriatric trauma, nutrition-based screening procedures and nutritional ward round procedures.

Results

The response rate was 57% (n = 325) and closely reflected the treatment reality in Germany with respect to the level of care (superregional, regional or local trauma center and those without special qualifications). In 14% (n = 45) the participants were German Society for Trauma Surgery(DGU)-certified centers for age-related traumatology, while a further 5% (n = 15) were in the process of certification. The nutritional status was assessed in 56% (n = 181) of the clinics. Most frequently used was the body mass index (74%) followed by the mini nutritional assessment (30%), laboratory parameters (29%) and nutritional risk screening 2002 (19%). Some additional methods were specified. In approximately half of the departments nutritional ward rounds took place in regular wards (50%) and intensive care units (57%).

Discussion

The high response rate of this study seems to show the particular interest for malnutrition in geriatric trauma patients. This is reflected in an increase in the participating clinics compared to past surveys and also the more regularly performed assessment of nutritional status and implementation of nutritional visits.

Conclusion

The establishment of suitable and time-effective screening instruments and their implementation are still a challenge.

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Abb. 1

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Correspondence to Dr. J. Barthel.

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Interessenkonflikt

J. Barthel, M. Fischer, R. Aigner, J. Hack, B. Bücking, S. Ruchholtz und D. Eschbach geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

W. Mutschler, München

H. Polzer, München

B. Ockert, München

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Barthel, J., Fischer, M., Aigner, R. et al. Erfassung von Mangelernährung bei geriatrischen Traumapatienten. Unfallchirurg 122, 864–869 (2019). https://doi.org/10.1007/s00113-018-0595-3

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Schlüsselwörter

  • Mangelernährung
  • Alterstraumatologie
  • Geriatrischer Traumapatient
  • Screening
  • Sturzneigung
  • Ernährungszustand
  • Risikofaktor
  • Alterstraumazentrum

Keywords

  • Malnutrition
  • Geriatric traumatology
  • Geriatric trauma patient
  • Screening
  • Tendency to fall
  • Nutritional status
  • Risk factor
  • Center for age-related traumatology