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Repositionstechniken bei Osteosynthesen von artikulären Frakturen

Reduction techniques for osteosynthesis of intra-articular fractures

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Zusammenfassung

Die Eckpfeiler der Behandlung von Gelenkfrakturen sind einerseits der schonungsvolle Umgang mit den Weichteilen und andererseits eine anatomische Rekonstruktion der Gelenkfläche mit stabiler Fixation, die eine funktionelle Nachbehandlung ermöglicht. Hierdurch können zufriedenstellende funktionelle und radiologische Ergebnisse mit niedriger Komplikationsrate selbst bei komplexen Gelenkfrakturen erzielt werden. Je nach einwirkender Energie entstehen mehr oder weniger komplexe Frakturmuster. Der behandelnde Unfallchirurg muss die Persönlichkeit der Fraktur erfasst und verstanden haben. Vor allem die lokale Weichteilsituation ist von entscheidender Bedeutung. Nicht umsonst gilt der Spruch: „Eine Fraktur ist eine Weichteilverletzung, bei der auch der Knochen gebrochen ist“. Die korrekte Interpretation der Gesamtsituation und die sich daraus ableitenden Handlungen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg der Therapie. Daher ist die sorgfältige Planung eine unabdingbare Prämisse der operativen Frakturbehandlung. Einzelentscheidungen bezüglich des optimalen Operationszeitpunkts, einer Strategie für die Gelenkrekonstruktion, des chirurgischen Zugangs, der Repositionstechnik sowie der Implantatwahl sind die Grundbausteine der erfolgreichen Behandlung und müssen im Kontext individuell auf das jeweilige Frakturmuster sowie auf den Patienten selbst abgestimmt werden. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Taktik und die Technik der osteosynthetischen Versorgung artikulärer Frakturen; hauptsächlich werden repositionstechnische Aspekte genau erläutert.

Abstract

The cornerstones for treatment of articular fractures are gentle handling of soft tissues and anatomical reconstruction of the articular surface with stable fixation, which enables a functional aftercare. By respecting these principles, satisfactory functional and radiological results with low complication rates can be achieved even for complex fracture patterns. Fracture complexity varies with the energy load during the trauma mechanism. The personality of the fracture must be recognized and totally understood by the operating trauma surgeon. The soft tissue situation in particular is of decisive importance. The definition of a fracture as a soft tissue injury that happens to have a broken bone in it is generally accepted and the local soft tissue status is seen as extremely significant. The success or failure of the treatment correlates with the correct interpretation of the overall situation. Meticulous planning is therefore an indispensable prerequisite for operative fracture treatment. Successful fracture management depends on individualized decision making with respect to optimal timing of the operative intervention, reconstruction strategy of the articular surface, choice of surgical approach, reduction maneuver technique and choice of implant. This strategy must be adapted to individual-specific fracture patterns and the patient’s general condition. The aim of this article is to provide an overview of the strategy and technique in management of articular fractures, with the main focus on reduction maneuver techniques.

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Abb. 4
Abb. 5 a,b
Abb. 6
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Abb. 8 a,b
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Literatur

  1. Atesok K, Doral NN, Whipple T, Mann G, Mei-Dan O, Atay AA, Beer Y, Lowe J, Soudry M, Schemitsch EH (2011) Arthroscopy-assisted fracture fixation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19:320–329. https://doi.org/10.1007/s00167-010-1298-7

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Beals TR, Harris R, Auston DA (2018) Articular incongruity in the lower extremity: how much is too much? Orthop Clin North Am 49:167–180. https://doi.org/10.1016/j.ocl.2017.11.005

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Chen XZ, Chen Y, Liu CG, Yang H, Xu XD, Lin P (2015) Arthroscopy-assisted surgery for acute ankle fractures: a systematic review. Arthroscopy 31:2224–2231. https://doi.org/10.1016/j.arthro.2015.03.043

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Imade S, Takao M, Miyamoto W, Nishi H, Uchio Y (2009) Leg anterior compartment syndrome following ankle arthroscopy after maisonneuve fracture. Arthrosc. Arthroscopy 25:215–218. https://doi.org/10.1016/j.arthro.2007.08.027

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Jentzsch T, Pietsch CM, Stigler B, Ramseier LE, Seifert B, Werner CML (2015) The compliance with and knowledge about radiation protection in operating room personnel: a cross-sectional study with a questionnaire. Arch Orthop Trauma Surg 135:1233–1240. https://doi.org/10.1007/s00402-015-2257-z

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Lubowitz JH, Elson WS, Guttmann D (2004) Part I: arthroscopic management of tibial plateau fractures. Arthroscopy 20:1063–1070. https://doi.org/10.1016/j.arthro.2004.09.001

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Marsh JL, Slongo TF, Agel J, Broderick JS, Creevey W, DeCoster TA, Prokuski L, Sirkin MS, Ziran B, Henley B, Audigé L (2007) Fracture and dislocation classification compendium—2007: orthopaedic trauma association classification, database and outcomes committee. J Orthop Trauma 21:S1–S133

    Article  CAS  Google Scholar 

  8. Mitchell N, Shepard N (1980) Healing of articular cartilage in intra-articular fractures in rabbits. J Bone Joint Surg Am 62(4):628–634. https://doi.org/10.1097/01.blo.0000132632.38338.c2

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Schatzker J, Lambert DC (1979) Supracondylar fractures of the femur. Clin Orthop Relat Res 138:77–83. https://doi.org/10.1016/j.cuor.2007.12.002

    Article  Google Scholar 

  10. Sirkin M, Sanders R, DiPasquale T, Herscovici D (1999) A staged protocol for soft tissue management in the treatment of complex pilon fractures. J Orthop Trauma 13:78–84. https://doi.org/10.1097/00005131-200409001-00005

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Stillhard PF, Frima H, Sommer C (2018) Pilon tibiale Frakturen – Überlegungen zur Versorgung und Zugänge. Oper Orthop Traumatol. https://doi.org/10.1007/s00064-018-0570-8

  12. Zengerink M, van Dijk CN (2012) Complications in ankle arthroscopy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 20:1420–1431. https://doi.org/10.1007/s00167-012-2063-x

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

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Correspondence to C. Michelitsch.

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C. Michelitsch und C. Sommer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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P. Biberthaler, München

T. Gösling, Braunschweig

T. Mittlmeier, Rostock

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Michelitsch, C., Sommer, C. Repositionstechniken bei Osteosynthesen von artikulären Frakturen. Unfallchirurg 122, 110–119 (2019). https://doi.org/10.1007/s00113-018-0570-z

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