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Der Unfallchirurg

, Volume 121, Issue 5, pp 403–412 | Cite as

Thoraxtrauma aus chirurgischer Sicht

  • Philipp Lichte
  • Sebastian Kalverkamp
  • Jan Spillner
  • Frank Hildebrand
  • Philipp Kobbe
CME

Zusammenfassung

Insbesondere mehrfachverletzte Patienten erleiden in vielen Fällen auch ein Thoraxtrauma. In der ersten Phase haben die Identifikation und die Behandlung lebensbedrohlicher Verletzungen, bei denen der Spannungspneumothorax eine besonders wichtige Rolle einnimmt, absolute Priorität. Hierbei sollte der Advanced-Trauma-Life-Support(ATLS)-Algorithmus angewendet werden. In den meisten Fällen reicht zur Behandlung die Einlage einer Thoraxdrainage aus, bei einigen Verletzungen ist aber die Notfallthorakotomie als lebensrettender Eingriff unumgänglich. Im weiteren Verlauf sind insbesondere der instabile Thorax und der retinierte Hämatothorax für Komplikationen wie Lungenversagen und Thoraxempyem verantwortlich. Eine frühzeitige operative Intervention im Sinne einer Stabilisierung der Rippenfrakturen bzw. einer thorakoskopisch unterstützten Hämatomausräumung kann zur Vermeidung dieser Komplikationen beitragen.

Schlüsselwörter

Hämatothorax Instabiler Thorax Videoassistierte Thorakoskopie Rippenfraktur Thoraxdrainage 

Chest trauma from a surgical perspective

Abstract

Patients with multiple injuries in particular frequently also suffer from chest trauma. During the initial phase the identification and treatment of life-threatening injuries is essential and tension pneumothorax is of particular importance during this phase. The Advanced Trauma Life Support (ATLS) algorithm should be followed for structured treatment. In most cases treatment by insertion of a chest tube is sufficient but for some injuries an emergency thoracotomy is unavoidable as a life-saving intervention. In the further treatment especially a flail chest and retained hemothorax are responsible for complications, such as acute lung failure and thoracic empyema. Early operative interventions in the sense of rib fracture stabilization and thoracoscopy-assisted evacuation of hematomas can help to prevent such complications.

Keywords

Hemothorax Flail chest Video-assisted thoracic surgery Rib fracture Chest tube 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

P. Lichte, S. Kalverkamp, J. Spillner, F. Hildebrand und P. Kobbe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Philipp Lichte
    • 1
  • Sebastian Kalverkamp
    • 2
  • Jan Spillner
    • 2
  • Frank Hildebrand
    • 1
  • Philipp Kobbe
    • 1
  1. 1.Klinik für Unfall- und WiederherstellungschirurgieUniklinik RWTH AachenAachenDeutschland
  2. 2.Klinik für Thorax‑, Herz- und GefäßchirurgieUniklinik RWTH AachenAachenDeutschland

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