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Der Unfallchirurg

, Volume 121, Issue 5, pp 381–390 | Cite as

Therapie der Lunatumnekrose

  • K. Kalb
  • J. van Schoonhoven
  • J. Windolf
  • T. PillukatEmail author
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Es gibt bisher keine Standardtherapie, die vorhersagbar zur Ausheilung einer Lunatumnekrose führt. Trotzdem existiert ein breites Spektrum operativer Therapiemöglichkeiten für unterschiedliche Stadien.

Ziel der Arbeit

Darstellung von Behandlungsmöglichkeiten und Vorschläge für Therapiealgorithmen, basierend auf Patientenalter, Lunatum- und Handgelenkbefund.

Methoden

Die operativen Behandlungsmöglichkeiten der Lunatumnekrose lassen sich in entlastende oder revaskularisierende Verfahren am Lunatum sowie Rückzugsverfahren einteilen.

Empfehlungen

Für Patienten <20 Jahre sind die Behandlungsmethoden der Wahl eine längerfristige Ruhigstellung, bei fehlendem Ansprechen oder Progression minimalinvasive oder entlastende Verfahren.

Auch bei Erwachsenen mit umschriebener Schädigung des Lunatums sollte die Immobilisation der erste therapeutische Ansatz sein. Wenn bei Progression oder in fortgeschrittenen Stadien nur das Lunatum betroffen, aber erhaltungsfähig ist, sollte die Rekonstruktion erwogen werden. Bei zunehmendem Kollaps des Lunatums bleiben bewegungserhaltende Verfahren unter Ausnutzung noch funktionsfähiger Teilgelenke. Bei Verlust aller funktionsfähigen Teilgelenke können nur noch klassische Rettungsverfahren durchgeführt werden.

Schlussfolgerungen

Anhand der dargestellten Algorithmen ist eine stadiengerechte Therapie der Lunatumnekrose möglich. Es sollte allerdings nicht vergessen werden, dass für einen Teil der empfohlenen Verfahren eine wissenschaftliche oder evidenzbasierte Grundlage fehlt. Dies gilt auch für maximal invasive Verfahren, deren Überlegenheit gegenüber einfacheren Verfahren bisher nicht bewiesen ist. Ihr Einsatz sollte daher auf der Basis individueller Entscheidungen und mit Zurückhaltung erfolgen.

Schlüsselwörter

M. Kienböck Avaskuläre Knochennekrose Ruhigstellung Revaskularisation Arthrodese 

Treatment of necrosis of the lunate bone

Abstract

Background

There still is no standard therapy that predictably results in healing of avascular necrosis of the lunate bone. Nevertheless, there exists a wide spectrum of operative treatment options for different stages.

Objective

This article reviews the treatment options for necrosis of the lunate bone and proposes algorithms based on the age of the patient and condition of the lunate bone and the wrist.

Methods

Surgical treatment options for necrosis of the lunate bone can be divided into relieving or revascularization procedures and salvage procedures.

Recommendations

For patients under 20 years old the treatment of choice is prolonged immobilization, in cases of non-response or progression, minimally invasive and relieving procedures are used. In adult patients with limited affection of the lunate bone the first therapeutic approach should also be immobilization. If in progressive disease or advanced stages only the lunate bone is compromised but reconstructable, restoration should be considered. In progressive collapse of a non-reconstructable lunate bone the therapeutic efforts shift to mobility-preserving procedures utilizing still functional articulations of the wrist. If all functional articulations are lost only classical salvage procedures are feasible.

Conclusion

According to the presented algorithms a stage-dependent therapy of necrosis of the lunate bone is possible. It should not be ignored that there are still no scientific and evidence-based arguments for some of these treatment options. This is also true for maximally invasive procedures, where superiority to more simple procedures have not been proven. Therefore, their application should be restricted and based on an individual decision.

Keywords

Kienboeck’s disease Avascular necrosis of bone Immobilization Revascularization Arthrodesis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

K. Kalb, J. van Schoonhoven, J. Windolf und T. Pillukat geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • K. Kalb
    • 1
  • J. van Schoonhoven
    • 1
  • J. Windolf
    • 2
  • T. Pillukat
    • 1
    Email author
  1. 1.Klinik für HandchirurgieBad Neustadt an der SaaleDeutschland
  2. 2.Klinik für Unfall- und HandchirurgieUniversitätsklinikum DüsseldorfDüsseldorfDeutschland

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