Zusammenfassung
Nach traumatischer vorderer Schulterluxation mit Eigenreposition bot ein Patient bis auf eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung zunächst einen unauffälligen klinischen Verlauf. In der chirurgischen Notaufnahme waren die periphere Motorik und Sensibilität voll erhalten. Nach Entlassung kam es im Verlauf von 8 h zu einer Parese des linken Arms, sodass sich der Patient erneut in der chirurgischen Notaufnahme vorstellte. In der Computertomographie war eine deutliche Hämatombildung im Bereich des Plexus brachialis erkennbar, die eine operative Dekompression zur Folge hatte. Hierauf besserte sich die Plexusparese wieder. Dieser Fall beschreibt eine seltene, jedoch bedeutende Komplikation nach vorderer Schulterluxation, die im Rahmen des Setting einer chirurgischen Notaufnahme nicht unterschätzt werden darf.
Abstract
After traumatic anterior shoulder dislocation and self-reduction, the patient initially showed an inconspicuous clinical course. At the time of presentation in the emergency room the upper limb neurological status was reported to be normal. After discharge, paresis of the brachial plexus of the left arm occurred within 8 h. A subsequently performed computed tomography (CT) scan revealed a hematoma close to the brachial plexus, which was treated by surgical decompression and resulted in symptom relief. This case report describes a rare but significant complication after anterior shoulder dislocation, which should not be underestimated in the setting of a surgical emergency admission.
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F. Liska, L. Lacheta, A.B. Imhoff und A. Schmitt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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W. Mutschler, München
H. Polzer, München
B. Ockert, München
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Liska, F., Lacheta, L., Imhoff, A.B. et al. Parese des Plexus brachialis nach vorderer Schulterluxation. Unfallchirurg 121, 419–422 (2018). https://doi.org/10.1007/s00113-018-0475-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-018-0475-x