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Struktureller Schaden nach Schulterluxation und operative Therapieentwicklung aus historischer Sicht

Structural damage after shoulder dislocation and development of surgical treatment from a historical perspective

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Zusammenfassung

Die habituelle Instabilität der Schulter, die im 19. Jh. durch die Epilepsie viel gehäufter auftrat als heute, führte zu sozioökonomischen Problemen in der arbeitenden Bevölkerung bei gleichzeitigem therapeutischem Dilettantismus. Vor Einführung der Röntgenstrahlen konnten Erkenntnisse zum Pathomechanismus nur durch Sektionsbefunde und Experimente an Kadaverschultern gewonnen werden. Die grundlegenden Strukturstörungen waren aber zu Zeiten Bismarcks durch die Arbeiten von Malgaigne, Broca und Hartmann bekannt. Wilhelm Müller aus Rostock führte 1898 die erste rekonstruktive Stabilisierung einer habituellen Luxation durch. Anfang des 20. Jh. legte Perthes mit der Rekonstruktion des Labrums und der Kapsel den Grundstein für eine moderne anatomiegerechte Rekonstruktion, die im englischsprachigen Sprachraum von Bankart kopiert wurde. Nach operativen Irrwegen durch extraanatomische Verfahren sowie Kapselraffung und Sehnenversetzung war der nächste Entwicklungsschritt die knöcherne Luxationssperre durch die Operation nach Eden und Hybinette, die von Lange eine Modifikation erfuhr. Im französischen Sprachraum wurde von Latarjet Mitte der 1950-er Jahre der Korakoidtransfer erfunden, was neben der knöchernen Pfannenaugmentation den Vorteil einer gleichzeitigen dynamischen Stabilisierung einbrachte.

Abstract

In the nineteenth century there was a high incidence of habitual shoulder instability caused by epileptic seizures and accompanied by therapeutic dilettantism, which led to socioeconomic problems in the working population. In the preradiography era the pathomechanism of shoulder dislocation was only known on the basis of cadaver studies and autopsy findings. The underlying structural disorders of habitual shoulder instability in the Bismarck era were published by Malgaigne, Broca and Hartmann. In1898 the first surgical reconstructive stabilization procedure for habitual shoulder dislocation was performed by Wilhelm Müller in Rostock. At the beginning of the twentieth century Perthes introduced the anatomical reconstruction of the capsulolabral complex, which was copied in the English speaking area by Bankart. Surgical wrong tracks through extra-anatomical procedures, capsulorrhaphy and tendon transfer, were followed by bone block procedures according to Eden-Hybinette and a modification of this procedure by Lange. In the French speaking area Latarjet introduced the transfer of the coracoid process in the middle of the 1950s, which brought the advantage of simultaneous dynamic stabilization to bony augmentation of the glenoidacetabulum .

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Habermeyer, P., Magosch, P. Struktureller Schaden nach Schulterluxation und operative Therapieentwicklung aus historischer Sicht. Unfallchirurg 121, 91–99 (2018). https://doi.org/10.1007/s00113-017-0443-x

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