Zusammenfassung
Einleitung
Trotz moderner Antibiotika sowie aufwendiger prä-, peri-, intra- und postoperativer Maßnahmen zur Prophylaxe postoperativer Infektionen („surgical site infections“, SSI) konnte deren Rate nicht entscheidend reduziert werden. Die Einführung biokompatibler antiseptischer Wirkstoffe mit hohem mikrobioziden Effekt bietet in einer Zeit des zunehmenden Auftretens multiresistenter Erreger (MRE) die Option erfolgreicher Infektionsprävention und -therapie. Daher sollen Fragen zur Nutzen-Risiko-Abwägung antiseptischer Wundspüllösungen, zum prophylaktischen Einsatz zur Reduktion von SSI und zum Effekt der Instillationsanwendung bei der Vakuumversiegelungsmethode („negative pressure wound therapy combined with instillation“, NPWTi) beantwortet werden.
Methode
Vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrung mit dem Einsatz antiseptischer Wundspüllösungen wurde eine Literaturanalyse (computergestützte MEDLINE-, EMBASE- und Cochrane-Recherche, Stand April 2017) durchgeführt.
Ergebnisse
Den für die Orthopädie und Unfallchirurgie geeigneten antiseptischen Lösungen PVP-Iod, Octenidin, Polihexanid (PHMB), Natriumhypochlorit/hypochlorige Säure sowie Essigsäure ist gemeinsam, dass bisher keine Resistenzentwicklung nachgewiesen wurde und sich bei Beachtung der Kontraindikationen die antiseptische Wirkung ohne klinisch bedeutende lokale und systemische Nebenwirkungen entwickeln kann. Für die vorgestellten Substanzen gilt in der Regel, dass ein Biokompatibilitätsindex >1 vorliegt. Sie sind gegen Biofilme und multiresistente Erreger wirksam. Die aufgeführten antiseptischen Substanzen können, mit Vorbehalt für Octenidin, auch für die Vakuuminstillationstherapie (NPWTi) eingesetzt werden.
Schlussfolgerung
Für die Unfallchirurgie ist als Grundausstattung eine Auswahl von 3 verschiedenen antiseptischen Wundspüllösungen zur Reduktion der Rate posttraumatischer und -operativer Wundinfektionen zu empfehlen. Die Anwendung der Antiseptika sollte im klinischen Alltag fortlaufend überprüft und insbesondere das Augenmerk auf unerwünschte Auffälligkeiten im Heilungsverlauf gerichtet werden. Nach 7‑ bis 14-tägiger Anwendung muss die Indikation zum Einsatz der Antiseptika erneut kritisch überprüft werden.
Abstract
Introduction
Despite the use of modern antibiotics as well as complex perioperative, intraoperative and postoperative prophylactic measures, the rate of surgical site infections (SSI) could not be significantly reduced. The introduction of biocompatible antiseptic drugs with a high microbiocidal effect provided a successful alternative for infection prevention and therapy, particularly in a time of increasing occurrence of multi-drug resistant pathogens. Hence, questions about the risk-benefit ratio of antiseptic wound irrigation solutions, the prophylactic use of wound irrigation solutions for the reduction of SSI and the effect of negative pressure wound therapy combined with instillation (NPWTi) need to be answered.
Method
Against the background of our own experiences with the use of antiseptic wound irrigation solutions, a literature analysis (e.g. computer-supported MEDLINE, EMBASE and Cochrane database research as of April 2017) was performed.
Results
Antiseptic fluids can be used both prophylactically and therapeutically, in acute and chronic, clean, contaminated and infected wounds to reduce the posttraumatic and postoperative wound infection rates. The antiseptic solutions that are commonly used in orthopedic and trauma surgery (e.g. PVP-iodine, octenidine, polyhexanide, sodium hypochlorite/hypochlorous acid and acetic acid), have in common that no development of resistance has so far been shown and that when the contraindications are taken into account, the antiseptic effect can develop without any clinically significant local and systemic side effects. As a rule the biocompatibility index is higher than 1 for the substances mentioned. In addition, they show an antiseptic effect against biofilms and multi-drug resistant pathogens. These antiseptic solutions can also be used for NPWTi with some limitations for octenidine.
Conclusion
As the basic equipment in trauma surgery, a selection of three different antiseptic wound irrigation solutions for the reduction of the rates of posttraumatic and SSI can be recommended. The use of antiseptics should be reviewed on an ongoing basis in the daily clinical routine and particular attention should be paid to unwanted effects in the course of the healing process. After application of 7–14 days, the indications for continuing the use of the antiseptic solutions must be carefully re-evaluated.
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C. Willy, C. Scheuermann-Poley, M. Stichling, T. von Stein und A. Kramer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Willy, C., Scheuermann-Poley, C., Stichling, M. et al. Bedeutung von Wundspüllösungen und Flüssigkeiten mit antiseptischer Wirkung in Therapie und Prophylaxe. Unfallchirurg 120, 549–560 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-017-0375-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-017-0375-5