(Teil‑)Arthrodesen am Handgelenk

Indikationen und chirurgische Therapien

(Partial) fusion of the wrist

Indications and surgical procedures

Zusammenfassung

Trotz der Fortschritte in Diagnostik und Primärbehandlung von Handgelenkverletzungen spielen (Teil‑)Arthrodesen zur sekundären Rekonstruktion weiterhin eine wichtige Rolle. Teilarthrodesen stabilisieren den Karpus und ermöglichen über die verbleibenden Handgelenkanteile eine zufriedenstellende Restbeweglichkeit. Durch die Ausschaltung der schmerzhaften Gelenkbereiche kann eine Schmerzreduktion erreicht werden. Teilweise wird der Arthroseprozess am Handgelenk durch Teilarthrodesen verzögert oder gestoppt. Die vorliegende Übersichtsarbeit gibt einen Eindruck über die häufigsten angewandten (Teil‑)Arthrodesen, führt Indikationen sowie Kontraindikationen auf und stellt typische Komplikationen dar.

Abstract

Carpal bone fusions for secondary reconstruction are still indispensable despite state of the art diagnostic tools and modern treatment techniques for wrist lesions. The former fusions stabilize the wrist and enable sufficient residual carpal mobility. Pain can be reduced significantly by arthrodesis of destroyed joints and the progress of osteoarthritis may be stopped or delayed. This review presents commonly used fusions with their inherent indications, contraindications and complications.

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Authors

Corresponding author

Correspondence to Prof. Dr. F. Unglaub.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

F. Unglaub, M. Sauerbier, H. Krimmer und C.K. Spies halten regelmäßig Vorträge für die International Bone Research Association (IBRA). M. Sauerbier und H. Krimmer geben einen Beratervertrag mit der Fa. Medartis AG, Basel, Schweiz, an. M.F. Langer, J.M. Unglaub, L.P. Müller und P. Hahn geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Redaktion

P. Biberthaler, München

T. Gösling, Braunschweig

T. Mittlmeier, Rostock

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Die MKTA ist indiziert bei …

Lunatumnekrose.

Os-capitatum-Nekrose.

karpalem Kollaps.

Radiokarpalarthrose mit Einschluss der Fovea lunata.

STT-Arthrose.

Die STT-Arthrodese ist indiziert bei …

radio- und mediokarpaler Arthrose.

alter, nichtreponibler SL-Band-Verletzung.

ausgeprägter Radiokarpalarthrose.

Rhizarthrose.

Skaphoidnekrose.

Die RSL-Arthrodese ist indiziert bei …

Lunatumnekrose.

Skaphoidnekrose.

Radiokarpalarthrose.

radio- und mediokarpaler Arthrose.

Rhizarthrose.

Die komplette Handgelenkarthrodese ist indiziert bei …

radio- und mediokarpaler Arthrose.

singulärer mediokarpaler Arthrose.

singulärer radiokarpaler Arthrose.

frischer SL-Band-Läsion.

frischer Skaphoidfraktur.

Bei der MKTA erfolgt …

die Verkippung des Lunatums in die maximale Extension.

die Translation des Karpus ulnarwärts.

die Luxation des Os capitatum nach dorsal.

die Reposition des Os lunatum in die Neutralstellung.

keine Resektion von Knorpelflächen.

Die STT-Arthrodese ist die Fusion von …

Skaphoid, Os trapezium und Os trapezoideum.

Skaphoid, Os trapezium und Os capitatum.

Skaphoid, Os trapezoideum und Lunatum.

Os trapezium, Os trapezoideum und Os capitatum.

Lunatum, Os trapezium und Os capitatum.

Die SC-Fusion wird …

am häufigsten von allen Teilarthrodesen am Handgelenk angewandt.

von der Indikation mit der MKTA gleichgesetzt.

von der Indikation mit der RSL-Fusion gleichgesetzt.

von der Indikation mit der STT-Arthrodese gleichgesetzt.

von der Indikation mit der LT-Fusion gleichgesetzt.

Landmarken …

ermöglichen die Zuordnung von schmerzhaften Arealen zu einer Handgelenkregion.

sind ein sicherer Hinweis auf Luxationen.

sind ein sicherer Hinweis auf Arthrose.

spielen bei der klinischen Untersuchung keine Rolle.

sind ein sicherer Hinweis auf eine Fraktur.

Eine häufig angewandte, weiterführende Diagnostik bei Handgelenkarthrose ist die …

Szintigraphie.

Tomographie.

Dünnschicht-CT.

Ultraschalluntersuchung.

Kinematographie.

Die LT-Fusion …

zeigt häufig eine inkomplette Konsolidierung.

ist indiziert bei Skaphoidpseudarthrose.

ist die am häufigsten angewandte Teilarthrodese am Handgelenk.

wird immer mit einer winkelstabilen Plattenosteosynthese durchgeführt.

wird immer vor der LT-Tenodese indiziert.

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Unglaub, F., Langer, M.F., Unglaub, J.M. et al. (Teil‑)Arthrodesen am Handgelenk. Unfallchirurg 120, 513–526 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-017-0356-8

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Schlüsselwörter

  • Handwurzelknochen
  • Handgelenksligament
  • Arthrose
  • Pseudarthrose
  • Handchirurgische Prozeduren

Keywords

  • Carpal bones
  • Wrist ligament
  • Arthrosis
  • Pseudarthrosis
  • Handsurgical procedures