Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel
Kompetenzen der ärztlichen Gesprächsführung sind ein wichtiger Pfeiler der ärztlichen Ausbildung, sind jedoch insbesondere in der chirurgischen Lehre noch unzureichend curricular verankert. Dem chirurgischen Aufklärungsgespräch fällt hierbei eine zentrale Rolle zu. Ziel der Arbeit war es, eine realitätsnahe, reproduzierbare Unterrichtseinheit zur Vorbereitung auf chirurgische Aufklärungsgespräche zu erstellen.
Material und Methoden
Im Rahmen des chirurgischen Blockpraktikums wurde eine Unterrichtseinheit zum Erlernen der ärztlichen Gesprächsführung im chirurgischen Aufklärungsgespräch mittels Schauspielpatienten und Feedbackrunden implementiert. Erfolgskontrolle war eine praktische Prüfung, ferner erfolgte eine Evaluation durch die Studierenden.
Ergebnisse
Die Unterrichtseinheit wurde durchweg als positiv und hilfreich für die spätere ärztliche Tätigkeit bewertet. Bei der Prüfung erreichten die Studierenden im Mittel für den inhaltlichen und strukturellen Teil 63 % und für den kommunikativen Anteil 92 %.
Schlussfolgerung
Zur Verbesserung der Qualität der ärztlichen Aufklärung ist es lohnenswert, Schulungen dazu bereits in die curriculare chirurgische Lehre im Medizinstudium einzubringen. Dabei sollten neben der kommunikativen Ebene auch rechtliche oder inhaltliche Aspekte Eingang finden.
Abstract
Background and Objectives
Teaching competencies in communication are important for medical education, but implementation in the surgical curriculum is still deficient. Communication during informed consent is one main issue. The aim of the study was to implement a reproducible teaching module for informed consent, which closely represents reality.
Material and methods
In the existing practical surgical course we implemented a module for practising communication during surgical informed consent with the help of standardized patients and feedback rounds. The outcome was assessed during a clinical examination and the students evaluated the module.
Results
The module was evaluated by the students positively and deemed helpful for their later work as a doctor. The outcome at clinical examination was 63% (mean) for content and structure of the informed consent and 92% for competency in communication.
Conclusion
For improving the quality of informed consent, teaching competencies in communication during informed consent should be implemented in the curriculum of medical studies, but legal and content-based aspects should not be ignored.
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I. Schleicher, S. H. van der Mei, J. Mika und J. G. Kreuder geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schleicher, I., van der Mei, S.H., Mika, J. et al. Chirurgisches Aufklärungsgespräch in der studentischen Lehre. Unfallchirurg 121, 216–222 (2018). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0298-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0298-6