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Röntgen der Brust- und Lendenwirbelsäule bei verletzten Kindern und Jugendlichen

Aufkommen, Frakturrate und Therapiekonsequenz

X‑ray of the thoracic and lumbar spine in injured children and adolescents

Incidence, fracture rates and therapeutic consequences

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zur bildgebenden Abklärung von Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule (BLWS) bei Kindern und Jugendlichen wird in aller Regel initial die Röntgendiagnostik in zwei Ebenen durchgeführt.

Ziel unserer Studie war es, den Anteil traumaassozierter Röntgenbefunde in dieser Region zu ermitteln und die Therapiekonsequenz darzustellen.

Material und Methode

Im Rahmen einer retrospektive Kohortenstudie (2007–2015) an einem überregionalen Traumazentrum wurden alle Kinder und Jugendlichen (0–17 Jahre) mit einem BLWS-Trauma eingeschlossen, bei denen als initiales bildgebendes Verfahren eine Röntgendiagnostik in zwei Ebenen durchgeführt wurde.

Ergebnisse

Von den 396 geröntgten Kindern und Jugendlichen erlitten 5,6 % mindestens einen Bruch. Dabei wurde 188-mal die BWS, 43 mal der thorakolumbale Übergang (TLÜ) und 255-mal die LWS geröntgt. Kinder und Jugendliche mit diagnostizierter Fraktur waren durchschnittlich 12,5 (5–17) Jahre alt. Die Frakturklassifikation ergab 38,7 % A1.1-, 51,6 % A1.2- und 9,7 % isolierte Querfortsatzfrakturen. B‑ und C‑Frakturen lagen nicht vor. 80 % aller Frakturen befanden sich im Bereich der mittleren BWS und des TLÜ. Alle Frakturen wurden konservativ therapiert.

Schlussfolgerung

Verletzungen der BLWS bei Kindern und Jugendlichen zeigen mit 5,6 % eine geringe Frakturrate in einer äußerst strahlensensiblen Region. In Zusammenschau der zu erwartenden stabilen Frakturmorphologie sowie der fehlenden operativen Konsequenz sollte die Indikation zur Notfallröntgenbildgebung sehr eng gestellt werden.

Abstract

Introduction

Usually, conventional radiographs are appropriate for injuries in the region of the thoracic and lumbar spine (TLS) in children and adolescents. The aim of our study was to determine the incidence of trauma-associated radiographic findings in this anatomical region and to present the therapeutic consequences.

Material and methods

In a retrospective cohort study (2007–2015) of a level 1 trauma center all children and adolescents (0–17 years) with a TLS-trauma, in which conventional radiographs were performed anteroposterior and lateral as the initial imaging modality, were included.

Results

In 396 children and adolescents conventional radiographs were performed, but only 5.6 % suffered a fracture. Conventional radiographs were performed in 188 cases of the thoracic spine, in 43 cases in the thoracolumbar junction and in 255 cases in the lumbar spine. On average, children and adolescents with fractures were 12.5 (5–17) years old. Fractures were classified as 38.7 % A1.1, 51.6 % A1.2, and 9.7 % were fractures of the transverse process. B and C fractures could not be detected. Of all fractures, 80 % were found in the mid-thoracic spine and the thoracolumbar junction. All fractures could be treated conservatively.

Conclusion

With 5.6 % TLS-injuries in children and adolescents, the study revealed a low fracture rate in a highly radiosensitive region. With regard to an expected stable fracture morphology and the absent surgical consequences, the indication for emergency radiographs should be provided restrictively.

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Correspondence to T. Ruffing.

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T. Ruffing, M. Wiehmann, H. Winkler und M. Muhm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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W. Mutschler, München

H. Polzer, München

B. Ockert, München

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Ruffing, T., Wiehmann, M., Winkler, H. et al. Röntgen der Brust- und Lendenwirbelsäule bei verletzten Kindern und Jugendlichen. Unfallchirurg 121, 30–36 (2018). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0271-4

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