Zusammenfassung
Die traumatische Hüftluxation beim Kind ist eine sehr seltene Verletzung. Als gefürchtete Komplikation gilt, v. a. bei verspäteter Reposition, die avaskuläre Hüftkopfnekrose. Wir berichten über einen 6‑jährigen Jungen, der sich im Urlaub eine traumatische hintere Hüftgelenksluxation zugezogen hatte. Noch am Unfalltag wurde die Hüfte geschlossen reponiert und ein Becken-Bein-Gips angelegt. Zurück in Deutschland komplettierten wir die bereits erfolgte Röntgen- und CT-Diagnostik mit einem MRT. Aufgrund der bekannten Gefahren wie Kopfnekrose und Wachstumsstörungen sind in Zukunft engmaschige Nachkontrollen sowie eine hinreichende Aufklärung der Eltern darüber notwendig.
Abstract
Traumatic hip dislocations in children are not frequent but constitute true emergencies. They require urgent reduction because of the risk of consecutive avascular necrosis of the femoral head. We report a 6-year-old boy with traumatic posterior hip dislocation on a vacation abroad. After closed reduction the day of the accident, a hip spica cast was applied and the patient was transferred home. Once home, X‑ray and CT diagnostics were completed by MRI. In future, long-term clinical and radiological investigations for avascular necrosis and growth disorders, as well as thoroughly informing the parents, should be mandatory.
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P. Mörsdorf, A. Lauer, T. Histing, T. Pohlemann und M. Burkhardt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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H. Polzer, München
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Mörsdorf, P., Lauer, A., Histing, T. et al. Die Traumatische Hüftgelenkluxation eines 6‑jährigen Jungen: Selten, aber anspruchsvoll. Unfallchirurg 120, 350–354 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0268-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0268-z